Oelverbrauch VW Polo 6 n 1

3 Antworten

Mein Auto hat in 15 Jahren 250000 km geschruppt. Seit 2 Jahren muss ich alle 1000 km ca 500 ml Öl nachfüllen, trotzdem wage ich jedes Jahr eine Urlaubsfahrt von 2000 km einfach. Bei der Laufleistung deines Polo ist ein geringer Ölverbrauch durchaus normal.

Wenn es nicht mehr als ein viertelliter war, ist das OK.

Einfach bei jedem Tanken nachfüllen, am besten über eine Kanne mit Markierungen so dass Du weißt wie viel Du da immer nach schüttest.

Auch die Wahl des Öls kann bei einem altem Motor starke verbesserungen bewirken. Öl wird in der Form 15W40 angegeben. Das sind Viskositätsangaben, die erste Zahl gibt an wie "dick" es kalt ist, die zweite Zahl wie dick es warm ist. Die Zahlen sind nicht gleich gemessen. Die erste Zahl darf nicht größer sein wie die, die im Handbuch steht, die zweite Zahl muß identisch sein. Je kleiner die erste Zahl, desto dünner das Öl bei kaltem Motor, aber wenn die zweite Zahl stimmt wird es nicht zu dünn wenn der Motor heiß ist. Je kleiner die erste Zahl, desto schonender das Starten (vor allem Hydrostößel) und fahren bis der Motor warm ist. Ist der Motor arg verschlissen, der Verbrauch hoch, kann man wenn man dann eh einen neuen Wagen braucht mal dirckeres Öl (zweite Zahl höher) probieren, dann verschluckt der weniger Öl und das ist besser in den Spalten von abgeschrubbten Teilen, vor allem Kurbelwellenlager. Ist es aber zu dick, geht der Motor noch schneller kaputt. Ist also ein Glücksspiel.

mein 6n 1.4 mit 60 ps verbraucht etwa 1L Öl auf 1000 km. Nimm lieber etwas öl mit.

Getriebeöl = Motoröl?

Hallo, fahre seit kurzer Zeit einen Dax Nachbau Zeth Hunter 50 ccm. Im Handbuch steht nach 1000 km muss das Getriebeöl gewechselt werden. Habe gelesen das das Motoröl gleichzeitig auch das Getriebe schmiert. Heißt des ich mache einen Motoröl wechsel nach 1000 km und fertig. Im Handbuch steht nur ein Motoröl und nichts von einem extra Getriebeöl ?

...zur Frage

Oelverbrauch zu hoch - 1l /1000km

Habe ein Polo 6n ,Bj :1997
Habe eine neue Nockenwelle , Wasserpumpe ,Zahnriemen erneuern lassen . Jetzt habe ich ein Oelverbrauch von 1l / 1000 km
Der Km Stand ist 80000 .

...zur Frage

Welches Motoröl für VW (Volkswagen) G40 Polo / Golf G60 ?

...zur Frage

ist ein Ölverbrauch von 0,5 l auf 1000 km noch o.k?

Bei einem VW golf 4

...zur Frage

Ausrangierten DHL Posttransporter kaufen?

Hallo,

ich habe vor, mir ein geräumiges Auto zu kaufen und das als Camper auszubauen. Fahren würde ich den nur ab und zu und dann überwiegend auf der Autobahn.

Die Post bietet oft ausrangierte VW T5 oder Caddys für einen extrem attraktiven Preis an mit sehr wenig Laufleistung.

Ich weiß, dass die Fahrzeuge dort nicht gut behandelt werden und die Kupplung sowie Türscharniere oder Anlasser daher nicht gut sein können.

Aber der 5. oder 6. Gang wird ja quasi nie benutzt und reicht ein solcher Wagen nicht eventuell um vielleicht ein mal im Monat einen Kurztrip zu machen?

Danke für Antworten! :)

...zur Frage

Problem mit Schlüssel VW Polo

Habe einen gebrauchten Polo gekauft. Die Türen gehen mit dem Schlüssel der das Auto startet nicht auf. Sie gehen nur mit einer Fernbedienung auf. Kann ich etwas machen damit ich Türen und Motor mit einem Schlüssel nutzen kann ?? So ist das nämlich sehr blöd

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?