Lange Strecken mit e Auto durchführbar? Hat jemand Erfahrungen?

3 Antworten

pbheu  08.01.2022, 15:10

und wer erfahrungen mit einem handy hat, oder einem laptop, weiss:
schnelladen ist das, was die akkus noch schneller grillt.
tolle sache...

ZiegemitBock  08.01.2022, 15:31
@pbheu

Das ist doch Kappes, was Du da schreibst. Klar, wenn ich zuhause bin und Zeit habe, dann kann ich langsam laden, aber doch nicht, wenn ich auf Reisen bin. Das ist ja, als ob ich aufs Fahren verzichte, um die Reifen zu schonen... Die Akkus sind zum Laden da und vertragen auch Schnelladungen.

pbheu  08.01.2022, 18:33
@ZiegemitBock

das ist nur "kappes, was ich schreibe", weil du es nicht verstehst.
- schnelladen ist mist für den akku
- langsam laden auf reisen geht gar nicht.
"tolle sache" war ironie.

schnellladen findet auch nur bei entleertem akku statt, bis er ca 70% hat.
danach wird gedrosselt, weils schädlich ist. die letzten 25% dauern genauso lange wie die ersten 75%. der "tank" ist also eh nur dreiviertelvoll.
den akku immer oft über 70% und unter 50% zu halten ist ebenfalls schädlich.
auch hitze (entsteht vor allem beim schnelladen) ist schädlich.

das alles kann man natürlich komplett vernachlässigen, wenn man das auto alle 2 jahre durch ein neues eretzt. das merkt dann erst der zweitbesitzer.

aber es ging ja um nachhaltigkeit. und ein auto 10 jahre fahren ist definitiv nachhaltiger als alle zwei jahre ein neues produzieren.

ZiegemitBock  08.01.2022, 18:42
@pbheu

Wieviele Stromer bist Du denn bisher gefahren in Deinem Leben? Du hast ja offensichtlich weitreichende Erfahrungen.

Neuere Elektroautos können über den CCS-Anschluss mir einer recht hohen Leistung laden. Eine Ladung auf 80% dauert so grob etwa eine halbe Stunde. Für deine Strecke von 600 km müsstest du zwei Pausen zwischen 15 und 30 Minuten einplanen. Eine gute Gelegenheit um die Toilette aufzusuchen und um etwas zu essen während dein Auto läd.

Variolink
Fragesteller

Vielen Dank. Ich glaub ich wart noch paar Jährchen und Kauf nochmal klassisch verbrenner

ZiegemitBock  08.01.2022, 14:37
@Variolink

Wenn Du einen Gebrauchten kaufst, ist das durchaus sinnvoll. Bei einem Neuwagen hingegen meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld.

ZiegemitBock  08.01.2022, 16:45
@Variolink

Weil ein Neuwagen ja erstmal rasant an Wert verliert, quasi schon beim Runterrollen vom Hof des Autohändlers. Und wenn Du nicht vorhast, den lange zu fahren, weil Du ja eigentlich einen Stromer kaufen willst, lohnt sich halt dieser Wertverlust nicht. Die Nachfrage auch nach gebrauchten Verbrennern wird in naher Zukunft sinken bzw. nur noch im Niedrigstpreissegment eine Rolle spielen, wenn nämlich die ersten jungen gebrauchten Stromer auf den Markt drängen.

Wenn Dein Herz allerdings an einem neuen Verbrenner hängt, dann ist das etwas anderes, so wie bei allen Liebhabereien. Für Oldtimer werden ja auch Fantasiepreise gezahlt, die zur normalen Nutzung in keinem Verhältnis stehen.

Variolink
Fragesteller
@ZiegemitBock

erstmal mag ich keine Autos in denen vorher schon hunderte Stunden ein Fremder saß. Bevorzuge neue Modelle. Und bzgl. Niedrigpreissegment reden wir in 5 Jahren nochmal.

Mein reden: für Kurzstrecken und wenn man zuhause aufladen kann, ist ein EAuto nahezu perfekt . . . . PUNKT

ZiegemitBock  08.01.2022, 15:35

Für Kurzstrecken ist es sinnvoller das Fahrrad zu nehmen oder gleich die eigenen Füße. Mit dem Stromer zum Bäcker nebenan fahren ist für gesunde Menschen ja auch Blödsinn. Stromer sind sehr sinnvoll für tägliche Fahrten zur Arbeit. Da die meisten Menschen zur Arbeit nicht mehr als 30 km zurücklegen, reicht das dann auch, wenn man einmal wöchentlich auflädt. Die Rekuperation spielt ja auch noch mit.

Hansi796  08.01.2022, 15:42
@ZiegemitBock

Ach Schatzi, ;-)) genau auf SOEINEN wie dich hab ich gewartet ! UND Dein Möchtegern Ökogeseiere kannst du dir verbindlich sparen !

Hab ich geschrieben, dass ich nicht laufe, oder das Fahrrad benutze !

Kurzstrecken sind für mich auch >20km .

ZiegemitBock  08.01.2022, 15:47
@Hansi796

Warum denn so aufgeregt, Hansi? Ich wollte Dich keinesfalls angreifen. Beim Begriff Kurzstrecke orientiere ich mich daran, was der städtische ÖPNV darunter versteht.