Langstreckenfahrt mit 15 Jahre altem Auto machen oder nicht?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der corolla ist ein zuverlässiges auto, wenn du bisher keine probleme damit hattest, ist es nicht zu erwarten, dass jetzt was schlimmes passiert...mein auto ist ein jahr jünger und hat 20.000 km mehr als deines, es fährt sich prima...als frau wirdst du wahrscheinlich auf der autobahn nicht überwiegend vollgas fahren, das wäre u. u. nicht so gut...faustregel bezüglich verbrauch und mechanische beanspruchung: so schnell auf freier strecke fahren, dass der tachonadel senkrecht steht, i. d. r. sind es +/- 100 kmh...

Tja, sichere Vorhersagen sind für sowas nie möglich. Lass das Auto vorher ruhig mal durchchecken.

Falls dich das beruhigt: wir fahren mit unserem mittlerweile 20 Jahre alten VW Passat seit Jahren zwar nicht oft, aber immer wieder ohne Probleme solche Strecken.

Kaputt gehen kann auf so einer Strecke auch ein Neuwagen. Mitgliedschaft bei ADAC oder einem ähnlichen Verein ist aber eine ungemein beruhigende Investition, wenn man solche Fahrten hin und wieder macht.

Wo ist denn Dein Problem? Ein Toyota Corolla fährt auch noch ganz andere Strecken mit den lächerlichen 115.000 km auf dem Tacho als diese paar Kilometer. Und wenn Du schon betonst, dass Du eine Frau bist, dann vermute ich mal, dass Du nicht zur "Bleifußfraktion" gehörst, also Dein Auto nicht mit Vollgas über die Autobahn prügeln willst.

Ob etwas kaputt geht, kann niemand vorhersagen. Außerdem kennt hier keiner den Zustand Deines Fahrzeugs. Normale Verschleißteile können natürlich immer mal kaputt gehen, siehe den Auspuff-Endtopf auf der England-Tour von rhapsodyinblue.

Wenn Dein Auto gepflegt ist, das Öl und der Ölstand stimmt und die Beleuchtung funktioniert und genug Sprit im Tank ist, solltest Du vollkommen unbesorgt losfahren.

Bist Du im ADAC? Die gelben Engel helfen Dir im Notfall immer. Das gibt einem so eine Art Sicherheitsgefühl. ;)

Ich wünsche Dir eine schöne Fahrt und genieße die Tour. :)

115.000 km ist doch gar nichts. Wenn das Auto in einem altersentsprechend guten Zustand ist, kannst Du bedenkenlos fahren. Die meisten Pannen sind inzwischen sowieso Elektronik-Geschichten und die treten ziemlich alters- und laufleistungsunabhängig auf. Gefährlich konnte bei einem Auto allenfalls sein, dass der Zahnriemen der Ventilsteuerung evtl. nicht ausgetauscht wurde. Das ist (je nach Wartungsvorschrift des jeweiligen Autotyps) bei ca. 100.000 km fällig. Und wenn der Zahnriemen reißt, stehst Du nicht nur, sondern hast meistens dazu noch einen heftigen Motorschaden.

Ansonsten stresst das Auto die 700-km Langstrecke verschleißmäßig weniger als 20 Mal 3 km weit zum Bäcker fahren...

Natürlich kannst du da bedenkenlos mit nach Rostock fahren. 15 Jahre und 115.000 KM ist nicht alt. Mein Toyota hat über 500.000 KM in nun 9 Jahren problemlos hinter sich. Damit fahre ich jedes Jahr noch mit nach Süd-Frankreich. Also, gute Fahrt und schönen Gruß nach Rostock. Dort bin ich auch oft.

Katniss222
Fragesteller

ich habe meine corolla von einer oma gekauft, die damit nur einkaufen fuhr. das war vor einem halben jahr und da hatte er sogar nur 106.000 km runter. :-)