Lieber täglich pendeln oder umziehen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Umziehen 71%
Pendeln 29%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an was die Alternative wäre. Sprich wie nah und wie teuer ist die neue Wohnung. Ich wohne Gott sei Dank mit dem Rad nur 2 Minuten von meiner Arbeit entfernt und kann somit selbst in der Mittagspause nach Hause und da was Essen und ne Folge von ner Serie schauen oder so. Wenn deine neue Wohnung aber auch wieder 10 KM entfernt ist, ist die Frage ob sich das wirklich lohnt

Pendeln

Das ist ein arbeitsweg der total in Ordnung ist. 30km haste in 20-25 Minuten gefahren. Meine Frau, ich, meine Mutter, mein Vater, mein Bruder fast jeden den ich kenne fährt um die 30 km zur Arbeit. Niemand kommt da auf die Idee deswegen umzuziehen.

fragefix238  26.12.2021, 17:46

Deine Lebenszeit ist eben nix wert...

verena95860
Fragesteller
@fragefix238

Genau den Gedanken hatte ich auch gerade. Außerdem wird der Sprit immer teurer und wirklich umweltfreundlich ist die ganze Pendlerei ja irgendwie auch nicht.

schlappeflicker  26.12.2021, 17:51
@fragefix238

Ach so ist das also. Ich finde das Vera birkenbihl das mal perfekt zusammengefasst hat: in der heutigen Arbeitswelt muss man mobil sein. Niemand hat ein Anrecht auf einen kurzen arbeitsweg. Und ich bin auch dieser Meinung. Ich habe schon öfter den Job gewechselt, deswegen ziehe ich doch nciht ständig um, wenn ich Umkreis von 30km soviele Möglichkeiten habe.

verena95860
Fragesteller
@schlappeflicker

Mit dem Bus wäre ich leider dreimal so lange unterwegs wie mit dem Auto und hybrid muss man sich erstmal leisten können auch wenns ansich echt gute ideen sind

schlappeflicker  26.12.2021, 17:57
@verena95860

Dann rechne mal Mietpreise gegen. Was du 30km entfernt zur arbeit sparst hast du vllt in der Stadt wieder weg

fragefix238  26.12.2021, 18:01
@schlappeflicker

Vera Brinkenbihl? Lol. Das ist alles Humbug gewesen. Ihre Vorträge waren sehr diffus. Sie hat nur Geld mit Leitgläubigen gemacht.

Rate mal: Heute kannst Du sogar in einigen Jobs von überall arbeiten. Nennt sich homeoffice.

schlappeflicker  26.12.2021, 18:03
@fragefix238

Da ja auch jeder in nem Büro arbeitet. Ich teile Ihre Meinung. Niemand hat ein Anrecht auf einen kurzen arbeitsweg.

fragefix238  26.12.2021, 18:07
@schlappeflicker

Dann erklären Sie mal bitte Jemandem mit Mindestlohn, dass er bitte 100km täglich pendeln soll bei diesen Spritpreisen. Da lache ich doch darüber.

fragefix238  26.12.2021, 18:12
@schlappeflicker

nicht für mich, wenn der lohn es nicht wiedergibt. zeit, sprit, reifen, auto, steuern, reperaturen, umwelt, stress,.... nein danke. das soll mal die frau brinkenbihl selbst machen, wenn sie so oberschlau ist.

schlappeflicker  26.12.2021, 18:13
@fragefix238

Du verstehst due Aussage nicht. Niemand hat ein Anrecht auf einen kurzen arbeitsweg. Das heißt, das dir kein Recht zusteht sowas zu haben.

fragefix238  26.12.2021, 18:15
@schlappeflicker

Ich kann es nicht einklagen, allerdings muss ich auch nicht die Arbeitsstelle annehmen, die mir nicht passt. Somit habe ich doch ein Anrecht.

Schulzefa  04.02.2022, 14:34
@fragefix238

😂 Wusste gar nicht das Leute in der Pflege homeoffie machen können 😂

fragefix238  04.02.2022, 14:42
@Schulzefa

es gibt auch mobile pflege. und da muss man zum patienten anreisen. jetzt kann ich über dich lachen.

Rechne es Dir aus. Je nach Mietspiegel kann ein Umzug im Endeffekt die teurere Lösung sein.

Pendeln

30km sind auf dem Land zb. normal. Frage ist wohl eher 30km Bundesstraße oder 30km durch jedes Dorf 😅.

verena95860
Fragesteller

Eher zweiteres..

Libi2021  26.12.2021, 17:55
@verena95860

Dann kann man ruhig drüber nachdenken umzuziehen, wenn man nicht gebunden ist.

Umziehen

Umrechnen. Was kostet dich Sprit+Auto und die Zeit? Macht das Sinn? Selbst, wenn die Wohnung etwas teurer wäre, kannst du vielleicht aufs Auto verzichten?

verena95860
Fragesteller

Genau die Fragen hatte ich mir auch schon gestellt. Leider könnte ich selbst wenn ich umziehen würde nicht auf ein Auto verzichten, da ich irgendwie zu unserer Außenstelle kommen muss (arbeite quasi nicht nur in der Hauptstelle sondern auch in der Außenstelle).

fragefix238  26.12.2021, 17:48
@verena95860

Dann würde es im Prinzip auf die Ersparnis beim Sprit hinauslaufen. Fahrrad zur Außenstelle ginge nicht vor Ort?

verena95860
Fragesteller
@fragefix238

Mit einem E Bike vielleicht. Das wäre eine Überlegung. Danke für den Gedankenanstoß.

fragefix238  26.12.2021, 18:03
@verena95860

Aufladen kannst du ja dann in der Firma... Und günstiger im Service etc. ist es auch. Außerdem keine Steuern mehr und kein TÜV....