Kann man von den Alpen aus die Stadt München sehen?

5 Antworten

Im Grunde sieht man die Alpen aus München nur so gut, weil bei bestimmten Wetterlagen sehr trockene, staubfreie Luft über die Alpen nach Norden kommt und bei dieser Gelegenheit die Aussicht nicht so stark zerstreut wird.

München kann man von nahen Bergen (bspw. Aussichtsgipfeln im Mangfallgebirge) mit etwas Glück schon sehen. Aber man sieht es nicht so klar. Eine Millionenstadt produziert naturgemäß viel Staub, der die Aussicht stört. Aber wenn der Föhneffekt, der trockene Luft über die Alpen bringt, stark genug ist, sollte man München auch sehen und mit dem Fernglas sogar Details erkennen.

Da man die Berge bei entsprechenden Wetter von München aus sehe kann geht das auch umgekehrt. Allerdings sollte es z.B. Föhnig sein und keine Dunstglocke über München liegen. Mit Fernglas geht es natürlich noch besser denn bedenke die Größen verhältnisse. Die Berge sind größer und mächtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

natürlich geht das, du siehst von München die Zugspitze und von der Zugspitze aus München.

VG Hdhdidbs

Nein! Die Stadt ist ja vergleichsweise "klein" ... :-)

nach meiner Meinung siehst du nur die Dunstglocke über München, leider.

Bild zum Beitrag

 - (Foto, Bayern, München)