Wieso scheinen die Alpen bei Föhn(sturm) "näher" zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Optische Täuschung! 55%
Luftpartikel sind dank des Föhns reiner! 36%
Anders: 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Luftpartikel sind dank des Föhns reiner!

oder so ähnlich. hat man übrigens überall

Optische Täuschung!

Hallo ihr alle Aus Wikipedia: "Ein weiterer Punkt, der zur Fernsicht und vor allem zu einer besseren Sicht auf die Berge beiträgt, ist, dass die Atmosphäre wie ein Vergrößerungsglas wirkt: Da die Dichte der Luft mit zunehmender Höhe abnimmt, nimmt auch deren Brechzahl ab. Das führt zu einer Ablenkung des Lichtes, sodass Objekte größer oder näher erscheinen. Dieser Effekt wird beim Föhn durch die nach oben zunehmende Temperatur, die zu einer weiteren Abnahme der Dichte führt, noch einmal verstärkt." Also ich denk mal es liegt an einer optischen Täuschung :)

Luftpartikel sind dank des Föhns reiner!

es sind weniger Aerosole in der Luft daher bessere Fernsicht, hat nichts mit optischer Täuschung zu tun

Das würde mich doch auch mal interessieren, aber bitte stimmt doch nicht einfach ab, wer das weiss solls doch mal erklären bitte?!? Ich bin Schweizerin und in Bern auf der Grossen Schanze gestern Mittag konnte ich das gleiche Phänomen beobachten, die Alpen schienen so nah, als ob man sie anfassen könnte!!

Draschomat
Fragesteller

Vorher habe ich keine Umfrage gemacht und genau die gleiche Frage wurde gelöscht vom Support, weil sie eine Wissensfrage ist...lächerlich! Daher jetzt eine Umfrage...