Trekkingrad für die Berge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das! Gibt ganz viele Fahrräder dafür

J2600
Fragesteller

Danke!

Es ist nicht empfehlenswert ohne entsprechende Ausstattung ins Gebirge zu fahren. Vorausgesetzt du meinst mit Gebirge, Berge von mindestens 1000 Höhenmetern.

In dem Fall brauchst du ein Mountainbike mit Luftfedergabel, hydraulischen Scheibenbremsen, einer guten Gangschaltung und evtl. Fullsuspension (also Heckfederung). Mit einem herkömmlichen Tourenrad oder, Gott bewahre, E-Bike würde ich mich nicht ins Gebirge trauen. Touring- und Trekkingräder sind für Asphalt und flache unbefestigte Straßen gemacht, nicht einmal für Wurzeln und kleine Hügel.

Alternativ gibt es auch Mountainbikes mit Elektromotor, falls du bei steilen Hügeln Hilfe brauchst.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man mit einem Mountainbike auch problemlos in der Stadt fahren kann, womöglich besser als mit so genannten "Citybikes". Die Federung erlaubt einem komfortables Fahren, sogar über hohe Bordsteine, und die starken Bremsen sind im Stadtverkehr ebenfalls nützlich.

Daher würde ich dir ein Mountainbike um die 1000€ empfehlen, z.B. dieses hier:

https://www.cube.eu/2017/hardtail/attention/cube-attention-sl-blacknflashorange-2017/

J2600
Fragesteller

Vielen Dank!

für Nicht-Mountain-Biker ein E-Bike Kompromiß entweder mit dickeren Schwalbe Moto X Reifen oder All-Terrain-Reifen

Liegt aber auch bei 3500 €. Die 45 kmh Variante noch etwas höher

https://www.r-m.de/de/e-bike/charger/

Es gibt auch Mountainbikes wo du die Federung richtig hart stellen kannst , aber ein ebike ist schon was schönes Vorallem in den bergen oder wenn du es mal eilig hast

J2600
Fragesteller

Danke!