Hat keinen Drehmomentsensor, d. h. die Steuerung unterscheidet nur 'Kurbel bewegt sich - Kurbel bewegt sich nicht'. Kommt man mit klar, will ich aber nicht.

Wie Vierfarbeimer schon geschrieben hat, folgt das Richt nicht der Kurve. Ok, fände ich auch nicht so dramatisch, wenn die Ausleuchtung schön breit wäre. So weit schlägt man ja den Lenker sowieso nicht ein. Doch ich habe es lieber so, dass es sich mit dem Lenken bewegt und auch, dass ich es mit der Hand auf nah und fern einrichten kann. Alles Kleinigkeiten. Der wichtigste Punkt gegen das Vorderlicht ist für mich, dass es beschissen aussieht.

Wenn du es aufladen willst, musst du das ganze Rad zur Steckdose bringen. Akku bekommst du nicht so ohne weiteres heraus. Nicht jedermanns Sache.

Bemängelt wird auch der schlechte Service. Hast du Probleme mit der Elektronik, muss das Rad nach Holland geschickt werden. Das kann dauern.

Gelobt wird der Turbo-Boost-Knopf zum Anfahren, der dich schnell wieder auf 25 km/h bringt. Trotzdem - für mich überwiegen die Mängel und es gefällt mir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das Rad ist okay, hat aber einen schweren Designfehler. Die Frontbeleuchtung folgt nicht der Fahrtrichtung.

Zudem wird man eine gefederte Sattelstütze und einen neuen Sattel nachrüsten müssen, um den Spaß am Fahren nicht zu verlieren. Alu-Rahmen sind bretthart und geben jede Bodenunebenheit an die Wirbelsäule weiter.

Gedacht als reines Citybike mit moderater Unterstüzung. Dafür sicher kein schlechtes Rad. In NL sieht man sie durchaus auf der Straße.

Das Lichtproblem wurde anderswo schon angesprochen.

Frühere Versionen hatten m.E. keine Abregelung bei 25 km/h, bzw. die konnte ausgeschaltet werden (dann bis 30 km/h, soweit ich mich erinnere) und damit war das Bike nicht zugelassen. Würde auf jeden Fall mal danach fragen - das könnte sonst eventuell teuer werden.

Kundendienst könnte ein Problem werden. In manchen großen Städten haben sie Partner, aber das steht auch auf der Website. Die meisten Händler warten nur noch Räder, die bei ihnen gekauft wurden oder im Notfall eben welche, deren Technik sie kennen und da gehört das VanMoof sicher nicht dazu.

Käme für mich nicht in Frage - aber ein cooles Bike

Vorab - kein NoGo von mir wie ich es meist bei der Frage gebe.

Der Hersteller - eine niederländische Firma ist seriös und erfahren in eBikes und auch schon lange im Geschäft.

Das gesamte Bike ist weitgehend ok. 504 Watt Akku ist in der Preislage sogar eher gut. Kann sogar relativ bequem erweitert werden, sodass man normal nur mit dem Standard Akku fährt und für lange Touren den zusätzliche Akkupack mitnimmt. Bei dem Motor lass ich dich am Berg natürlich stehen und winke Dir hämisch hinterher. Mein Bosch hat 85 NM

Cool in Gestaltung und Ausstattung.

ABER

zu cool, d.h. es fehlen die gesetzlichen Mindestvorgaben für ein im Straßenverkehr zugelassenes Bike. ICh lese nichts von seitlichen Rückstrahlern kein Rücklicht keine Klingel usw. für den deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen.

Komfort fehlt auch wie entsprechende Federungen. Bei unseren Straßen ist es extrem popo und Rückenbelastend.

keine Werksädte der Region wird das Rad reparieren, zumindest nicht bei Problemen mit Akku und Motor und der HErsteller ist ggfs. zu weit weg. Generell sagen heute viele Fahrradhädnler dass sie nur noch Werkstadtleistung von Fahrrädern anbieten die auch bei ihnen gekauft wurden.

Ich sehe keine Möglichkeit für Standard Flaschenhalter. Natürlich gibt es auch Fahrradkleidung mit Flaschenhalterung aber ...

Mein Urteil: Nicht alltagstauglich sondern nur cool

Vorderradmotor, relativ kleiner Akku, Akku nicht herausnehmbar, problematische Schaltung: das wäre nichts für mich.

"Größte Schwäche im Test ist die automatisierte Schaltung. Ein Knacken bis hin zu Schaltausfällen bei innerstädtischen Anstiegen zeugt nicht von Langlebigkeit. Das kurze Durchfallen bei den Schaltvorgängen ist keine Seltenheit und kann zu gefährlichen Fahrsituationen, z.B. beim Abbiegen führen. *

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/fahrrad/urban-e-bikes/details/4461/vanmoof-s3/