Wieviel für ein E-Bike?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest für das was du vorhast ca. 2500-3000€ einplanen. Vom Jeep halte ich wenig. Vor allem musst du das Rad dann zu denen einschicken wenn wirklich was mit Motor, display etc sein sollte. Von Xiongda hab ich als Fachhändler noch nie was gehört als Motorhersteller.

Generell hast du eine Hand voll Marktdominierender Hersteller hier in Deutschland

ZEG (Bulls, Pegasus, Hercules, Kettler, Wanderer, Zeno, uvm.)

Pon: Kalkhoff, Focus, Releigh, Gazelle, Union, uvm.

Acell: Winora, Haibike, Staiger, Ghost, Koga, uvm.

Viele von denen setzen auf folgende Motoren Hersteller

Mittelmotor: Bosch, Shimano, Yamaha, Brose, Bafang

Heckmotor: Alber, Bafang, SR Suntour

Bei denen bekommst du auf jeden Fall bei einem Händler in deiner Nähe Support wenn dann Mal im laufe der Jahre etwas an der Elektronik nicht passen sollte oder etwas daran getauscht werden muss.

Bei uns im Laden bieten wir sogenannte Akkutausch Aktionen an, sprich du suchst dir ein Rad mit uns aus. Und dann kommt die Frage welche Akkugröße du haben willst. Bei Bosch gibt es z.b. 400,500,625 Wh oder 300,400,500 Wh (je nachdem ob der Akku im Rahmen eingelassen ist oder nicht. In beiden Fällen würde ich dir hier zum kleinsten raten. Sind dann ca. 400€ Preisunterschied Im Vergleich zum Grösten. Da deinen Händler fragen ob die das auch machen könnte, ist einfach nur eine buchungstechnische Sache im Hintergrund.

Wichtig ist auch das die Rahmengröße passt. Jeep Bietet nur eine Größe an. So nur bei Billigbikes aus den Supermarkt üblich. Idr bauen Hersteller ihre Bikes in 5 cm Schritten. Sprich, 45,50,55,60 z.b. und in verschiedenen Rahmenformen. so das auch wirklich fast alle Leute zufriedenstellend sind. Hier Messe dich bitte aus und gebe die Daten in einen Rahmenhöhenrechner ein, so das du weißt welche Größe du ca brauchst.

Beim Jeep hast du mechanische Scheibenbremsen. Bei diesen hast du einen längeren Bremsweg als bei Hydraulischen sei gesagt. Eigentlich setzen Marken aus dem Fachhandel zu 95% Hydraulische Bremsen ein.

Schaltung ist halt dort das einfachste was Shimano zu bieten hat mit der Tourney. Da musst du selbst wissen ob dir eine 7 Gang Kettenschaltung in der untersten Qualitätsstufe von Shimano ausreicht.

Das wichtigste ist ja auch noch ob du das Rad selber aufbauen und Einstellen kannst, da es nur vormontiert zu dir kommt, hingegen im Fachhandel das für dich gemacht wird.

Schau einfach Mal ob dir was gefällt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
SimonAto
Fragesteller

Moin! Danke für deine ausführliche Antwort, echt nett von dir!

Das wichtigste beim EBike ist der MOTOR.

Der Motor mit dem passenden Akku-Pack macht schon 50 Prozent des Wertes eines Ebikes aus.

Qulität gibt es von Bosch, Brose, Yamaha und Shimano STEPS. Der Rest ist einfach nur China-Ramsch, mit zweifelhafter Ersatzteilvesorgung und oftmals kauft man eine Wundertüte.

ein teil der den preis ausmacht ist die akkureichweite. mit den günstigen kannst du halt nicht eine tagestour von 100 km machen.

da du das nicht vorhast, kannst du da auf jeden fall sparen.

gibt dann noch so gedöns wie schiebeunterstützung, das brauchst du bestimmt auch nicht. in der stadt find ich die antrittshilfe ganz nice, wenn man bei roten ampeln immer halten muss.

ich hab eins von giant und bin sehr zufrieden. die sind relativ günstig, aber haben ein gutes preisleistungsverhältnis.

SimonAto
Fragesteller

Ahja Danke!

Also Ausstattung und schnickschnack brauch ich tatsächlich recht wenig. Mir geht es eher darum, dass das Teil dann nicht nach einem Jahr auseinanderfällt und ständig etwas kaputt geht. Also wenig Technik, die dann aber auch solide funktioniert.

Ich schau mich mal bei Giant um!

martinreschke  31.10.2022, 09:17

Schiebeunterstützung haben auch die billigsten.

Jeep ist nur gelabelt. Porsche oder BMW Pedelecs gibt es auch zu horrenden Preisen.

3000 € wäre schon gut. Focus, Specalized, KTM, Haibike

Vielleicht kann man über den Arbeitgeber leasen. Dann sollten ca. 70 € monatlich vom Lohn abgezogen werden. Übernahme nach 3 Jahren möglich

ich würde dir auf alle Fälle raten das Bike dort zu kaufen wo du es probefahren kann.

nur so kannst du testen ob es zu dir passt