Fahrrad mit Pinion-Getriebe gesucht, kein E-Bike?

3 Antworten

Hi,

bisschen späte Antwort, aber vielleicht hilft es dir ja trrtzdem. ;)

Seit vorigem Jahr besitze ich ein gebraucht gekauftes Poison Ozon mit der P1.18 Schaltung und einem Gates-Riemen. Ich bin jetzt seitdem knapp 4000 km gefahren und bin eigentlich sehr zufrieden, obwohl ich einige Reparaturen vornehmen musste.

Ersteinmal zur Wartungsfreiheit: Du musst dir bewusst sein, das du einen jährlichen Ölwechsel des Getriebeöls vornehmen musst. Außerdem sind die Ersatzteile nicht überall zu haben (gerade auf längeren Radreisen ins Ausland könnte das ein Problem sein) und an einigen Stellen ist Spezialwerkzeug nötig.

Nach der langen Standzeit durch den Vorbesitzer schien der Riemen ermüdet zu sein und riss bei mir nach 2500km. Der Einbau eines neuen Riemens ist auch ziemlich einfach, allerdings ist dieser wie gesagt auch nicht ganz günstig.

Dann fing das Getriebe an Öl zu lecken, ich hab es dann zur Überholung an Pinion geschickt. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Getriebe für einen gedeckelten Festpreis überholt und ich habe zusätzlich nochmal 5 Jahre Garantie. Von daher, die Kundenbetreuung auch Jahre nach dem Kauf finde ich äußerst überzeugend.

Höhere Reibung am Antrieb merke ich nicht, eher an den breiteren Trekkingreifen.

Ob man durch dieses Konzept wirtschaftlich besser davonkommt sei mal dahingestellt, aber es ist außerhalb davon doch überzeugend und man muss sich trotzdem wahrscheinlich weniger um das Rad kümmern.

Wenn du noch fragen hast, melde dich gerne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auf der Pinion-Seite eine schöne Liste, welche Fahrradhersteller die Getriebe verbauen. Die kann man sogar nach Trekkinrädern ohne E-Motor filtern ;)

Einige Modelle von bekannteren Marken herausgegriffen:

  • Poison Phenol
  • Poison Nitro
  • Drössiger Trekking Pinion
  • Velotraum Konzept
  • VanNicolas Deveron
  • Stevens P18/C12
  • Müsing Zirkon P
  • Falkenjagd Hoplit Pi
  • Quantor Erdenlauf

Stevens hat welche im Angebot. KTM hat welche im Angebot.

Aber gleich vorweg ... du befindest dich da schon im Preisrahmen von ~ 4.000 € für ein Fahrrad, das keinen Motor hat.

lukas176
Fragesteller

Vielen Dank, ist bei mir nicht so ganz dringend, hat notfalls auch noch ein Jahr Zeit. Aber mit diesem Preissegment rechne ich, ist auch klar, wenn allein das Getriebe fast 1000€ kostet. Allerdings spare ich mir ja dadurch hoffentlich die ständigen Werkstattbesuche.

lukas176
Fragesteller

Ich habe jetzt Mal geschaut, bei Stevens werde ich da wirklich fündig, da gibt's ne gute Auswahl. Vielen Dank für den Tipp!