Wie ergeht es euch mit euren E-Bikes und dessen Wartung / Reparatur?

8 Antworten

Über einen lokalen Händler 2 Pedelecs von R&M geholt. Sind jetzt ca. ein halbes Jahr alt und waren schon ca. 7 mal in der Werkstatt (Sattel und Griffe haben sich dauernd verstellt, Gepäckträger schief,...). Bisher alles kostenlos aber dennoch ärgerlich und spricht nicht gerade für R&M. Ich hoffe das wird nach all den Mängeln dann besser.

Kostenintensiv beim Pedelec ist wohl eher die begrenzte Haltbarkeit als wirklich hohe Pflegekosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
amormutuus
Fragesteller

Ja, hoffe ich auch für euch und vielen Dank für den Einblick!

Nur Vorsicht bei "Inspektion".

Aufgrund meiner PERSÖNLICHEN Erfahrung hast du dann schnell mal eien Rechnung von 600 Euro an der Bacek.

Da werden dann Bremsbeläge gewechselt die noch 70 Prozent drauf haben, gerne mal die Bremsen entlüftet um Umsatz zu machen, dann ohne zu Fragen dann Pedale gewehcselt und das Wort Kostenvoranschlag hat der Meister auch nicht gehört. Alle ein und ausbau vom Vorderrad ist da schon mit jeweils 12,50 Euro drin, macht dann 25 Euro

Bei der Abholung darfst du dich dann mit einem unwissenden Verkäufer abblagen und kein Mensch soll sehen was in der WErkstatt passiert.

amormutuus
Fragesteller

Ja, generell in Werkstätten, also auch bei Autos, wird sehr viel geschummelt, was teuer werden kann, das stimmt wohl. Danke!

Jessi529  23.09.2023, 13:02
@amormutuus

Wenns denn kein wartungsintnsives MTB sein soll, sondern ein standardrad mit Nabenschaltung, geht (von der Kostenseite her) auch noch ein anderer Weg: Einfach bei Kleinanzeigen ein gut erhaltenes Gebrauchtes (Aber kein Baumarktkram wie Prophete oder Fischer) Eher so Viktoria, Diamant, cube, Stevens, was gerade da ist.. günstig kaufen und einfach nur auf verschleiss fahren, bis es nicht mehr geht.. Wenn es dann soweit ist, als "defekt an Bastler" wieder reinsetzen, und das nächste kaufen. Dann braucht man (frau) gar keine Werkstatt Kann von der Kostenseite auch interessant werden, weil Ersatzteile so abartig teuer sind, und Werkstätten gerne mehr verkaufen, als wirklich not tut.

Wir haben das die letzten Jahre so gemacht, und sind ganz gut damit gefahren.. Und es tut dann auch nicht soo weh, wenns geklaut werden sollte.

amormutuus
Fragesteller
@Jessi529

Persönlich wäre es mir eigentlich egal, ob ich warten muss oder nicht. Was mich nervt ist die Abzockerei dann. Ich kann es ja so weiter nicht beurteilen, die können ja viel erzählen.
Ist wie bei Autos .... und mit E-Autos finde ich zumindest, wird die Abhängigkeit und somit vermutlich auch die Abzockerei noch heftiger. Aber genau weiß ich es nicht, aber Verkäufer waren durchaus als Betrüger bekannt und mir selbst passierte dies schon auch. Wer will sich schon immer betrügen lassen ....

Gute Idee von dir. Vielen Dank! Also könnte mir echt vorstellen, vielleicht so vorzugehen. Aber nur, wenn das Gebrauchte dann ausreichend Leistung bringt .... mal schaun ....

Jessi529  23.09.2023, 19:34
@amormutuus

Naja, wer immer das neueste haben will, für den ist gebraucht halt nix. Aber 10 Jahre alte e-bikes noch mit Panasonic/impulse Anrtieb ist echt nix dolles. würde ich von abraten. War auch froh, die bei Kleinanzeigen noch relativ gut wieder los geworden zu sein. Das war 5 Jahre e-bike fahren für 300€. Keine Wartung, außer draufsitzen und Fahren nix gehabt nur Wertverlust beim Wiederverkauf. Kann man mit leben, denke ich. Aber mittlerweile ist auch Bosch CX schon im Gebrauchtmarkt zu haben. Alles mit 5-6 Jahren oder jünger, am Besten mit Chekheft kann man eigentlich bedenkenlos kaufen.

Jessi529  23.09.2023, 19:45
@Jessi529

Edit: Bei Gebraucht bestehe ich sowieso auf eine ausführliche Probefahrt, Nicht nur einmal die Strasse rauf und runter. Die meisten Verkäufer bei Kleinanzeigen sind da recht kooperativ, meist muss man Ausweis, und/oder eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Aber immer vorher fragen ob das OK für die Verkäuferin oder den Verkäufer ist. wenn jemand dann Personalausweis UND den vollen Kaufpreis hinterlegt haben will- Finger weg!! Gibt genug andere.

Bribing kostet eine Wartung, meine ich, ca. 100,-€.

Du solltest das Rad dann aber unbedingt auch da kaufen wo du die Wartung und die Reparaturen durchführen lassen willst. Die meisten Werkstätten nehmen nur eigene Kunden an und keine Fremdräder.

amormutuus
Fragesteller

Guter Tipp, danke!

Erstinspektion Haibike 30 EUR

Bremsbeläge v+h erneuern: 55 EUR

Verschleißteile erneut (Kettenblatt, Kassette, Kette 302 EUR

Inspektion mit Bremsbeläge : 160 EUR

Das waren meine Rechnungen der ersten 5 Jahre.

amormutuus
Fragesteller

Das ginge ja, .... vielen Dank!

Wenn man das privat kauft, hat die Enra Versicherung auch eine Wartungs- & Verschleißgarantie drin.

Ebenfalls meist bei Leasingverträgen. Da könnte man mal im Lohnbüro fragen, ob da ein Lohnabzug beim Leasing Pedelec möglich ist.

Inspektion mit Auslesen der Akkuzyklen & Tortendiagramm zur Nutzung von Eco-Turbo 89 €. Bremsbeläge Magura MT 4: 39 €

Zahnriemen auf Kulanz

amormutuus
Fragesteller

Interessant, danke!