Wie herausfinden ob ein Unternehmen Grundstücke in Deutschland hat?

Also es gibt 688 Amtsgerichte in Deutschland. Denen alle zu schreiben ist ja kaum möglich.

4 Antworten

Die einfachste Lösung - wären wohl die Unterlagen des Unternehmens ;)

Dann bleibt die Frage - welche Art Unternehmen, nicht jedes Unternehmen erwirbt auf Unternehmen. Frau des Geschäftsführers?

Aber zur Frage - nein eine zentrale Erfassung gibt es nicht, manchmal bietet Abteilung Grundschuld einen Anhaltspunkt. Mithaft im Grundbuch von ....

Inwieweit in den einzelnen Bundesländern die Katasterämter zumindest eine Namenssuche innerhalb ihrer Bundesland machen können - keine Ahnung. Wäre mir zumindest ein Anruf wert..

Selbst das Registerrecht - sucht meines Wissens nicht bundesweit.

whabifan
Fragesteller

Danke. Das sind nützliche Denkansätze. Ich werde es dann mal bei den Kadasterämtern versuchen.

Wenn die Kosten egal sind, dann lasse das einen Anwalt erledigen - und ein ganz klein wenig einfacher wird es, wenn Du einen vollstreckbaren Titel hast, da gibt es Inkassofirmen, die sich auf solche Dinge spezialisiert haben.

Wende Dich papierschriftlich an das Unternehmen.

whabifan
Fragesteller

Das habe ich schon probiert:)

Das ist nach wie vor ein ungelöstes Problem.

whabifan
Fragesteller

Verstehe:) Es bleibt mir also nichts anderes übrig als 688 Amtsgerichten zu schreiben...

whabifan
Fragesteller
@jetztgehtslos

Das sie mir zumindest sagen ob es im Zuständigkeitsbereich des jeweiligen Amtsgerichts ein Grundstück gibt. Im Idealfall natürlich welches Grundstück/Immobilie es genau ist.

frodobeutlin100  12.09.2023, 10:20
@whabifan

auf diese Auskunft hast Du keinen Rechtsanspruch .....

Du musst ein "berechtigstes Interesse" nachweisen

persönliche Neugier reicht nicht aus

jetztgehtslos  12.09.2023, 11:18
@whabifan

Es würde mich doch sehr wundern, wenn du da auch nur eine Antwort bekommst.

whabifan
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ich zitiere da einmal aus meiner Frage.

"Dass man ein berechtigtes Interesse braucht ist mir auch klar. Lasst dies mal meine Sorge sein :)"

Ich will nur wissen wie und ob das geht. Alles weitere ist meine Sorge;)

whabifan
Fragesteller
@jetztgehtslos

Das ist natürlich möglich. Aber solche Anträge kann man stellen, laut Internetrecherche kostet das 10 bis 20€ pro Antrag. Es wäre also nicht die Welt.

frodobeutlin100  12.09.2023, 12:13
@whabifan

warum so patzig?

worin liegt denn Dein berechtigtes Interesse?

nur weil Du es zu haben glaubst, müssen die angefragten Grundbuchämter das noch lange nicht genauso sehen

whabifan
Fragesteller
@frodobeutlin100

Wenn die zuständige Verwaltungsbehörde die Auffassung vertritt ich hätte kein berechtigtes Interesse, dann wird sie mir das schon mitteilen, bzw mir einfach keinen Zugang gestatten.

Ich möchte lediglich wissen ob es eine bessere Alternative dazu gibt 688 Amtsgerichte anzuschreiben, da dies von einem bürokratischen Standpunkt her an sehr viel Mühe gebunden ist.

Ich bin nicht aus Deutschland, deshalb kenne ich mich mit den Abläufen in Sachen Verwaltung hier nicht aus, Grund warum ich unter anderem hier auf GF meine Frage gestellt habe.

Worin mein Interesse besteht ist wohl irrelevant und geht darüber hinaus niemanden etwas an.

whabifan
Fragesteller
@Nofear20

Das ist ja nochmal ein anderes Problem. Hier ist einfach ein Geflecht von Unternehmen gestrickt, sodass man nicht herausfinden kann welche physische Person hinter all dem steht.

Das mit der Auskunftspflicht stimmt natürlich auch wieder.