Ist das eine Straftat und was kann auf mich zukommen?

HALLO78366  18.09.2023, 14:50

Ist das bewaldet?

Amiriri
Fragesteller

Das ist wo ich wohne ein Wal der also wirklich ich öffne die Tür direkt was ich sehe sind Bäume und Wälder

13 Antworten

Da musst du dich schlicht überraschen lassen. Mir hat mal jemand (dienstlich) einen Hochsitz mitten in eine ökologische Ausgleichsfläche gesetzt - das wurde teuer.

Neben der Ersatzforderung vom Eigentümer, bekam er noch eine Anzeige der Naturschutzbehörde.

Dass diese Flächen nicht kontrolliert werden - oder maximal einmal im Jahr - ist nicht ungewöhnlich.

Wenn jemand sein Eigentum betreten will und nicht hinkommt - kann man von dir eine Nutzungsentschädigung für die letzten drei Jahre verlangen, ob man dir einen Pachtvertrag anbietet - kommt drauf an. Und natürlich die Beseitigung und Wiederherstellung des ursprünglichen Zustand.

Der saubere Weg : von dir aus Kontakt mit dem Eigentümer suchen und um den Abschluss eines Pachtvertrag bitten.

123Tangente  09.10.2023, 19:50

Es ist doch sein e i g e n e s Grundstück.

kabbes69  09.10.2023, 20:30
@123Tangente
auch ein riesiges Feld, das der Stadt gehört und locker 5.000 bis 6.000 Quadratmeter groß ist,
.......
Es hört sich eventuell dumm an aber Ich habe das Gebiet für mich beansprucht, indem ich Schilder mit "Zugang verboten" aufgestellt

Definitiv nicht..

Sie dürfen Ihren Grundbesitz landwirtschaftlich nutzen und auch befrieden.

In den Außenbereich nach § 35 Baugesetzbuch (BauGB) fallen alle Grundstücke, die weder im Geltungsbereich eines qualifizierten Bebauungsplans liegen noch zu einem im Zusammenhang bebauten Ortsteil gehören. Der qualifizierte Bebauungsplan wird durch § 30 Absatz 1 BauGB definiert.

In den meisten Bundesländern ist die vorgeschriebene Maximalhöhe 1,20 m. Je nach Nutzung des Außenbereichs ist die Genehmigung für einen höheren Zaun möglich. Bei landwirtschaftlicher Nutzung besteht in manchen Bundesländern übrigens eine Einfriedungspflicht.

Meine Mutter hatte ein Grundstück abgelegen auf dem Land. Dort lebte ein Nachbar, ähnlich wie du. Er legte auf dem Grund meiner Mutter Blumenbeete an, errichtete darauf einen Carport und einen Pool. Den Zaun hat er versetzt.

Als meine Mutter vor drei Jahren das Grundstück verkaufen wollte, fiel dem Makler nach Studieren der Pläne natürlich sofort die Aneignung durch den Nachbarn auf.

Er riet meiner Mutter, einen Anwalt einzuschalten, der daraufhin Fotobeweise und soviel ich weiß auch Drohnenaufnahmen von der Besitzstörung anfertigte. Dann erhielt der dreiste Nachbar ein Schreiben von besagtem Anwalt unter Androhung einer Besitzstörungsklage.

Der Nachbar musste daraufhin, um noch höhere Kosten zu vermeiden, innerhalb einer Frist den Pool sowie den Carport rückbauen, die Beete entfernen, den Zaun wieder an die ursprüngliche Grundstücksgrenze setzen, also das Grundstück meiner Mutter wieder in den Originalzustand versetzen, sowie eine Unterlassungserklärung unterzeichnen.

So lief es ab bei meiner Mutter, die ein sehr toleranter und lieber Mensch ist. Bei jemand anderem wäre der Nachbar wahrscheinlich nicht so "billig" davon gekommen.

Athina333  31.10.2023, 04:06

In NRW darf nicht einmal ein Carport auf eigenem Grund und Boden ohne Baugenehmigung verankert werden.

In der Nähe befindet sich auch ein riesiges Feld, das der Stadt gehört

Ich habe das Gebiet für mich beansprucht

Ersetze "für mich beansprucht" durch "nichts auf dem fremden Grundstück verloren", dann passt es.

Wenn das Grundstück deiner Großmutter gehört, sie damit einverstanden ist, dann ist alles in Ordnung, alles andere ist Aneignung von fremdem Eigentum und du musst mit einer Strafe rechnen, mit dem Rückbau und Wiederherstellung des vorherigen Zustandes.