Darf man in einem Bebauungsplan mit der Kennzeichnung "ED" (Einzelhäuser und Doppelhäuser) ein Mehrfamilienhaus mit 4 WE bauen?

4 Antworten

Ich verstehe es so, dass bei Einzelhäuser 2 Wohneinheiten genehmigt werden und bei Doppelhäusern wären das natürlich 4 Stück.

Das ist auch meist begrenzt durch Trauf und Firsthöhen. In der Regel bewegt man sich da in einem recht engen Fenster. Der Aufsteller hat schon dafür gesorgt, dass man (wahrscheinlich) garkeine 4 Wohneinheiten in einer Doppelhaushälfte unerbringen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marcelhansen123
Fragesteller

Das kann ja nicht hinkommen, eine Begrenzung gibt es ja nicht im B-Plan lediglich:
Dort steht WA Gebiet. I bis II Vollgeschosse "ED" GH 9 Meter und GRZ 0,25 u. GFZ 0,5.
Die Grundstücke sind 1000qm groß, genung Platz ist da.

pharao1961  13.07.2021, 13:21
@marcelhansen123

Nicht unbedingt! Von der GFZ wäre noch Luft, aber die Gebäudehöhe ist mit 9 Metern festgelegt. Wenn ich nun 2 Vollgeschosse nehme und das DG nicht als Vollgeschoss und bedenke die Dachschräge (und deren Höhe) bin ich schon locker bei 9,00 m.

Also: Hier gehen 2 Vollgeschoss und das DG wenn es kein Vollgeschoss wird.

Teste es, wird schon schief gehen, wenn der Bauantrag gestellt wurde und den lieben Nachbarn alles zu groß erscheint.

Wäre nicht die erste Hütte, deren Dach wieder abgerissen werden muss und einen Baustopp bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Bebauungsplan muss eigentlich genau stehen was erlaubt ist.

In geringem Maße kann man das überschreiten mit einer Bauvoranfrage, aber vorher sollte man abklären ob das Aussicht auf Erfolg hat .

Bild zum Beitrag

 - (Recht, bauen, Architektur)
etjna  13.07.2021, 11:34

Am besten einen Architekten fragen, der kann besser feststellen was möglich ist.

marcelhansen123
Fragesteller

Dort steht WA Gebiet. I bis II Vollgeschosse
"ED" GH 9 Meter und GRZ 0,25 u. GFZ 0,5.

Mach zwei Doppelhaushälften mit je 2 Wohnungen, die wie ein Einfamilienhaus ausschauen!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung