Darf man in NRW eine direkt an eine Öffentliche Straße angerenzende Stützmauer ohne Baugenehmigung errichten?

3 Antworten

Bis 2,00 m Höhe auf der Grenze ohne Genehmigung. Aber es kommt auch drauf an, wenn es tatsächlich eine Stützmauer ist, braucht es auch noch eine Statik und dann wäre wohl auch eine Genehmigung erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, wenn die Mauer höher als 2m werden soll. Darunter ist keine Baugenehmigung erforderlich, was aber nicht heißt, dass sie errichtet werden darf. Dann bist Du ganz alleine dafür verantwortlich, alle für das Grundstück geltenden Vorschriften ausfindig zu machen und auf Einhaltung zu prüfen, z.B. Bebauungsplan, Gestaltungssatzung, Landesbauordnung, insbesondere § 6, Straßen- und Wegegesetz.

Nein, darf man nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Feldnuss  26.04.2021, 00:05

Schade.