Erbschaftsteuer abschaffen?

10 Antworten

ZB

Meine Oma ist Mitte 80 und schwer krank. Sie hat aber 1 Mietshause das sie gerne an mich vererben würde. Aber weder die Oma noch ich haben das Geld für die Erbschaft. Die Steuer ist viel zu hoch. Ich kann das Haus nicht so einfach erben. Man müsste Schlupflöcher finden lassen von jemanden der sich auskennt.

So ungefähr. Ich finde nicht, dass sie abgeschafft werden sollte, sondern das sie sich am aktuellen Einkommen des Erbens richtet. Es würde einfach vieles erleichtern und jeder konnte Erben ohne große Sorgen zu haben.

kevin1905  01.07.2023, 21:13
Man müsste Schlupflöcher finden lassen von jemanden der sich auskennt.

Mieterhöhungen und Kreditaufnahme.

Freibetrag von Großeltern sind 200.000,- €.

sassenach4u  02.07.2023, 12:25

Dann hätte deine Oma sich mal vor Jahren schlaumachen sollen zum Thema Freibeträge und schon eine Teilschenkung machen können, dann würdest du weniger Erbschaftsteuer zahlen. Zudem kannst du sie über einen Kredit finanzieren und mit den Mieteinnahmen tilgen.

Warum jammern viele Bürger dass sie mehr höhere Erbschaftsteuer eingeführt werden soll?

Das Problem sind nicht die Steuersätze, sondern die Vielzahl von Ausnahmen, die dazu führen, das oft fast keine Erbschaftssteuer gezahlt werden muß.

Ein tatsächlich praktisches Problem ist die Frage der Bewertung von Erblasser selbst geführten Kleinunternehmen. Denn hier steckt ein Großteil des "Wertes" im Inhaber / Erblasser und der ist ja dann weg.

Ein anderes Problem ist die Form als Erbschaftssteuer und nicht als Nachlasssteuer. Eine Nachlasssteuer mit einen festen Freibetrag pro Nachlass und den Nachlass als Steuerschuldner wäre deutlich praktikabler. Eine andere Alternative wäre ein Vermögenssteuer.

Woher ich das weiß:Recherche

Du willst zwar eh nur trollen, aber der Grund ist doch offensichtlich. Ist halt unfair, wenn man nur deswegen reich ist, weil man das Glück hat reiche Eltern zu haben. Soll halt keine Glücks- oder Pechsache sein, wie das Leben für einen läuft. Gleiche Chancen für alle, man soll sich Eigentum erarbeiten, usw... Wieso sollten Leute Unmengen Geld bekommen, für das sie nichts geleistet haben. Von mir aus kann die Erbschaftssteuer in niedrigen Bereichen gering bis nicht existent sein. Und je mehr vererbt wird, desto mehr wird besteuert. Niemand soll das Haus, das er mit seinen Eltern gebaut hat, dann verlieren, nur deswegen, das ist unfair. Aber kein Mensch muss 50 Millionen erben.

Und im Sinn von deinem "Pech gehabt": Du wolltest unverdienterweise Unmengen erben, die du dir nicht erarbeitet hast? Nur weil du Glück mit der Geburtslotterie hattest? Pech gehabt.

Weil das ihre Definition von Gerechtigkeit ist. Sie sehen die Familie nicht als Kollektiv, sondern die Gesellschaft.

Ich war tatsächlich auch lange für eine 50%-Erbschaftssteuer, weil ich es unfair fand, dass der Urenkel eines (ggf. kriminellen) Millionärs dafür belohnt wird, in dieser Familie geboren worden zu sein.

Mit der Erkenntnis über mein eigenes Erbe habe ich aber eingesehen, dass es unsinnig ist, jemanden zu „bestrafen“ (hoch zu besteuern) weil seine Eltern zB einen großen Hof geführt haben

Warum jammern viele Bürger dass sie mehr höhere Erbschaftsteuer eingeführt werden soll?

Weil kaum ein Mensch gerne Steuern und Abgaben zahlt.

Egal, in welchem Bezug.