Haus geerbt von Bruder?

Waldecho  09.03.2024, 17:54

Dümmste Frage ever wie viel ist das Haus ca wert?

Socke283
Fragesteller

ca. 250 000 Euro!

Ich meine gehört zu haben wenn der der Geerbte selber das Haus für 10 Jahre bewohnt entfällt die Steuer!?

2 Antworten

Mit Sicherheit.

Der Freibetrag für Erbe von Geschwistern liegt nur bei 20.000.€, wird für ein Haus eher nicht ausreichend sein.

Der Freibetrag von der Erbschaftssteuer liegt bei Geschwistern bei 20 000 Euro. Für alles, was darüber liegt, wird Erbschaftssteuer fällig.

Socke283
Fragesteller

Entfällt die Steuer nicht wenn man das geerbte Haus selber für 10 Jahre bewohnt?