Wie kann ich diese Erbschaftsteuer umgehen?

7 Antworten

Vielleicht macht es Sinn das Haus für 350.000€ der Dame abzukaufen und sich dann nur noch das noch vorhandene Geld vererben zu lassen, obwohl das natürlich Kaufnebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer etc.) verursacht.

Jedoch ist es erfahrungsgemäß so, dass das Haus automatisch "mehr wert" sein wird (Buchwert 2025 (?) - dann wird es eine Neubewertung von Immobilienbesitz geben ja nach Lage des Objekts, kann das günstiger, jedoch auch wesentlich teurer werden da der Verkehrswert angesetzt werden wird), wenn es denn letztendlich zum Erbfall kommt.

Ist halt wirklich viel Spekulation, was den Grundstücks und Immobilienwert betrifft.

Letztendlich ist man in so einem Fall dem Erbschaftssteuergesetz ausgeliefert. Auf Dein Lebensalter 40 + kommt es da wirklich nicht an. 110.000 € (eine stolze Summe) und Du bist sicher es gibt keine anderen Verwandten?

Ich lese gerade die anderen Antworten die sind natürlich wesentlich cleverer als ich - hoffentlich nicht zu clever fürs Finanzamt denn ob so eine Regel tatsächlich durchgeht, da habe ich echt so meine Zweifel....

https://www.aktiv-online.de/ratgeber/erbschaftsteuer-wann-und-wie-viel-nachlassnehmer-fuer-eine-immobilie-zahlen-muessen-358

das Haus als Sicherstellung für einen Kredit, sie gibt dir inoffiziell das Geld, und dann erbst du offiziell das Haus samt Schulden darauf (Wert der Erbschaft = Hauswert - Schulden darauf)

oder Schenkung zu Lebzeiten, aber sie hat Nutzungsrecht etc darauf - das drückt auch den Wert der Liegenschaft.

sdp700
Fragesteller

D.h sie kann mir das haus schenken aber trotzdem noch darin leben? Aber dann fallen doch such Schenkungssteuer an

horribiledictu  11.01.2022, 13:56
@sdp700

ja, aber vom Hauswert minus errechnetem Wert des Nutzungsrechtes auf Lebenszeit lt Sterbetabelle. (muss man halt schauen, dass das Nutzungsrecht recht hochpreisig angesetzt ist)

horribiledictu  11.01.2022, 13:58
@sdp700

konsultiere auf jeden Fall gemeinsam mit der Erblasserin einen Steuerberater!

sergius  11.01.2022, 21:49

Das ist ja wohl das Groteskeete , was ich je gehört habe: Die Frau soll, damit du Steuern sparst, einen Kredit aufnehmen Dir dann das Geld geben und bei ihrem Tod sollst du sogar auch noch das Haus dazu bekommen. Auf einen derartigen Irrsinn muss man wirklich erst kommen. Die Frau wäre ja wohl "bekloppt", wenn sie sich darauf einliieße. Und der FS wäre bekloppt, weil er dann den Kredit zuzrückzahlen müsste.und außerdem für den Hauswert abzüglich Kreditbetrag Erbschaftssteuer zahlen müsste.

horribiledictu  11.01.2022, 21:52
@sergius

komisch, dann gibts aber sehr viele Bekloppte, weil das wird sehr häufig so gemacht.

es ist durchaus auch im Interesse des Erblassers, dass der Erbe wenig Steuern zahlt: schließlich will er ja dem Erbe was hinterlassen, und nicht dem Staat.

und der Erbe zahlt den Kredit genau mit dem erhaltenen Geld zurück, ist also zwar kein Nullsummenspiel, aber billiger als eine hohe Erbschaftssteuer.

Wie alt du bist - tut relativ wenig zur Sache. Das Alter der Hauseigentümerin wäre hier durchaus interessanter.

Dann gibt es zu berücksichtigen, ob auf dem Haus noch ein Darlehen oder sonstige Wertminderung besteht oder es noch Pflichtteilsberechtigte gibt.

Es gibt die Möglichkeit, dass die Eigentümerin dir das Haus bereits heute schenkt, sich selbst ein lebenslanges unentgeltliches Wohnrecht einräumt, deine erbrachten Leistung über Zeitraum z mit Betrag y vergütet und zusätzlich noch sämtliche mit der Übertragung zusammen hängenden Kosten übernimmt. - würde ich aber mit einem Anwalt/und Steuerberater besprechen.

Ein Kauf unter Wert - sorry das Finanzamt ist nicht doof- wird als gemischte Schenkung bewertet. Gibst du den Wert nicht korrekt an - schätzt das Finanzamt selbst.

Es gibt keine - irgendwie legalisierbare - Möglichkeit, die ErbschSteuer zu "umgehen".Sie kann dir allenfalls das Haus z.B. gegen Nießbrauchsvorbehalt übertragen. Dann könnte der Kapitalwert des Nießbrauchs vom Verkehrswertr abgezogen werden. Dann brauchst du nur diesen zu versteuern. Da die Frau aber wohl schon relativ alt sein wird, könnte der Kapitalwert des Nießbrauchs, der ganhz wesentlich vom Alter des Nießbrauchers (und seiner Lebenserwartung) abhängt, so niedrig sein, dass der nach Abzuf verbkeibende Betrag steuerlich für dich nicht verkraftbar ist. Wenn Du aber ein Haus im Wert von 350 T€ geschenkt bekommst und darauf 30% aus 330 T€ = 99 T€ Steuern zahlen musst, hast du ja immer noch einen "Zugewinn" von 251 T€: Wenn du einer Bank nachweisen kannst, dass du durch laufendes Einkommen z.B. 1% Zinsen + 5% Tilgung = ca. 6.000 € jährlich aufbringen kannst, wird sie dir gegen Eintragung einer Grundschuld auf dem Hausgrundstück sicher 100 T€ Kredit zur Zahlung der ErbschSteuer geben. Aber wie gesagt, nur wenn deine eigenen Finanzverhältnmisse geordnet sind.

Die Frau könnte Dir das Haus zu einem symbolischen Preis verkaufen unter der Bedingung, daß im Grundbuch für sie lebenslanges Wohn- und evtl. auch Nießbrauchrecht eingetragen ist.

Vennesla  11.01.2022, 13:53

Hat eine Kollegin von mir auch gemacht. Die hat das Haus ihrer Nachbarin für 10 Euro gekauft. Natürlich mit lebenslangem Wohn-und Nutzungsrecht für die Nachbarin.