Erbschaftssteuer: werden die Todesfälle der Eltern jeweils gesondert betrachtet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Getrennt.

Du hast den Freibetrag je ein mal pro Elternteil.

Vorabschenkungen innerhalb von 10 Jahren werden angerechnet.

werden die Todesfälle der Eltern jeweils gesondert betrachtet?

Ja, ich denke schon. Da erwirbst du ja 2x etwas und hast dann vermutlich auch 2x die Freibeträge usw.

Du kannst erbschafts-/schenkungssteuerfrei von jedem Elternteil jeweils bis zu 400.000 Euro erben bzw. geschenkt erhalten.

Nachdem die Fälle Jahre auseinander liegen: selbstverständlich werden diese einzeln behandelt.

DerEinsiedler  10.05.2022, 09:36

Auch wenn keine Jahre dazwischen liegen würden...