Euer Meinung zum Video und tehma?

1 Antwort

Von Experte herja bestätigt

Die Erbschaftssteuer und Schenkungssteuer sind zu niedrig. Es kann nicht sein, dass Millionenbeträge vererbt werden und der Staat - also wir - nichts davon abbekommen.

2022 wurden sicher 101 Milliarden (!) Euro Vermögenswerte vererbt, wovon überhaupt nur 58 Mrd. steuerpflichtig waren. Der Staat nahm somit 11 Mrd. ein.
Aber man geht davon aus, dass jährlich über 400 Mrd. verschenkt und -erbt werden - am Fiskus vorbei. Effektiv liegt also der Steuersatz bei 2, 7 %. Viel zu wenig.

Eine Schenkung zu Lebzeiten ist ja auch Vererben - nur mit warmen Händen.