Grunderbe in Höhe von 60'000€?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich bin dagegen 89%
Anderes 11%
Ich bin für ein Grunderbe, aber in Höhe von __€ 0%
Ich bin dafür 0%

14 Antworten

Das wäre ein einmaliges bedingungsloses Grundeinkommen (BGE).

Ich habe nichts gegen ein BGE. Das ist eine fortschrittliche Idee für einen neuen Sozialstaat.

Aber ich habe was gegen einmalige Aktionen alle Art, ob "Abwrackprämien", "Coronahilfen" oder "Grunderbe" oder wie immer sowas heisst.

Das nützt nur Politikern, die sich damit bei einer Zielgruppe einschleimen können. Die Empfänger werden damit nicht dauerhaft gegen Armut abgesichert. Und wenn alle es bekommen, müssen es auch alle zahlen. Womit nur Steuern steigen, ohne dass es eben, wie schon ausgeführt, einen Nutzen gibt.

Sozialstaat und Gerechtigkeit sind eine Frage von sinnvoll geplanten dauerhaften Konzepten.

EragonArya
Fragesteller

Das "Erbe" wäre zwar einmalig, aber jeder Person würde es einmal zustehen, man könnte sich damit zum Beispiel Auto und Führerschein, ein Studium oder ein Auslandsjahr finanzieren. Meinst du nicht, das es trotz der Einmaligen Auszahlung einen positiven Effekt gibt?

Ich bin dagegen

Es würde mich stören, wenn ich wüsste, die Früchte meiner Lebensleistungen kommen nicht meinen Kindern oder Verwandten zu gute.

Andererseits würde das noch mehr Arbeitsunwilligkeit erzeugen.

Ich bin dagegen

Mir fehlt der positive Effekt. Was machen die 18-jährigen mit 60 T€?

Hohe Steuern auf Erbschaften wären weitestgehend aufkommensneutral. Die Betroffenen würden ganz einfach auswandern. Oder glaubst du, dass ein Mensch auf der Welt 90 % auf ein Erbe von mehr als 9 Mio. zahlen würde? Thema wäre dann auch, dass die Menschen auch Ihre Umsatz-, Einkommens- und alle anderen Steuern anderswo zahlen würde, was dazu führen könnte, dass das Aufkommen sogar negativ wäre. Versetze dich einfach in die Lage der Betroffenen.

Unser Grundgesetz schützt Ehe und Familie. Alles außer Ehe und Familie zahlt schon jetzt 30 % Erbschaftsteuer und zwar auf fast alles.

Ich bin dagegen
Was haltet ihr von der Idee, jedem Volljährigen mit Wohnsitz in Deutschland ein "Erbe" in Höhe von 60'000€ zuzugestehen?

Erstens haben wir niemand der das finanziert und zweitens ist es kein Erbe, weil ein Erbe etwas vollkommen anderes ist.

Finanziert würde das Ganze über eine Erbschaftssteuer, Freibetrag wären 1 Millionen Euro, dann zahlt man 10% Steuer, bei 2 Millionen 20%, bei 3 Millionen 30% und ab 9 Millionen schließlich den höchsten Steuersatz von 90%.

Ich kenn ein Wort, das beginnt mit U... Unverhältnismäßig. Und eins mit V. Verfassungswidrig. Denn... irgendwo im GG (Art. 14) wird das Erbrecht gewährleistet.

Noch mehr als eure Zustimmung oder Ablehnung interessieren mich eure Gründe dafür.

Dieselben wie die gegen das Grundeinkommen: Man kann es nicht finanzieren. Ganz abgesehen davon, dass die Idee an sich auch vollkommen dämlich ist und das fällt spätestens dann auf, wenn es mal daran geht größere Gewerbebetriebe weiterzuvererben. Nimm doch mal ein Unternehmen, das mit großen und teuren Maschinen arbeitet wie z.B. ein Bauunternehmen oder ähnliches. Das muss nicht mal SO viel abwerfen, hat aber ggf. relativ große Werte in der Bilanz und relativ viele Mitarbeiter... die dürfen dann alle Stempeln gehen wenn die Erben sich die Steuer nicht leisten können oder wie stellst du dir das vor?

Anderes

Ich würde den Freibetrag evtl. etwas höher ansetzen und dann aber die Erbschaft komplett einziehen wenn sie den Wert überschreitet. Schenkungen sind aber weiterhin erlaubt.

Es soll niemand reich werden nur durch Erbe. Gleichzeitig sollen aber Familienbetriebe und kleinere Erbe nicht betroffen sein. Auch das Wohnhaus soll nicht ebtroffen sein und dergleichen, dafür bräichte es weitere Ausnahmen (da smüsste man erst einmal gnaz durchdenken).

60.000€ wird da aber kaum jeder von bekommen. Aber ja, ich hatte auch die Idee, dass jeder ab dem 18.Lebensjahr oder so eine Art Startguthaben erhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
FoulerHD  02.11.2023, 16:51

Allerdings muss man beim Startguthaben ab 18. dann aufpassen das es nicht gleich nach einem Monat weg ist.

Destranix  02.11.2023, 16:53
@FoulerHD

Das liegt in der Verantwortung jedes einzelnen. Es werden sich sicherlich diverse Angebote entwickeln, die das Geld ablucksen möchten, aber auch diverse Aufklärungsmaßnahmen.

Womöglich auch spezielle Anlegeoptionen.