Weihnachtsgeld für Bürgergeld-Empfänger?

Das Ergebnis basiert auf 103 Abstimmungen

Weiterhin kein Weihnachtsgeld für Bürgergeld-Empfänger. 66%
Weihnachtsgeld soll es auch für Bürgergeld-Empfänger geben. 19%
Andere Meinung oder Idee 15%
EnisLatskin  29.12.2023, 16:27

Wer bezahlt das bundesweit?

vanOoijen
Fragesteller

Eben wie das Bürgergeld generell. Ein Teil der Bund und ein Teil die Kommunen.

46 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weihnachtsgeld soll es auch für Bürgergeld-Empfänger geben.

Ich finde es unmenschlich soziale Randgruppen an Weihnachten auszuklammern. Wer an Weihnachten darben muss hat nichts von den Festlichkeiten. Und das man sich an Weihnachten gegenseitig Geschenke macht ist meines Erachtens eine Tradition die man aufrecht erhalten sollte obgleich bereits mein Vater zuletzt davon abwich.

vanOoijen
Fragesteller

Willkommen in der Minderheit, aber schön dass es auch noch Menschen mit dem Herz am rechten Fleck gibt.

Hilfreich ist für heute verbraucht und wird nachgeliefert. 👍

verreisterNutzer  27.01.2024, 08:18

Arbeit suchen, Geld verdienen. Schon ist das Geld auch da. Schluss mit dem schmarotzen

Weiterhin kein Weihnachtsgeld für Bürgergeld-Empfänger.

Es sollte eher das Geld zielgerichtet verwendet werden.

Deutlich weniger bei arbeitsunwilligen Bürgern, deutlich weniger bei Bürgergeldempfänger in Fortbildung wenn sie zu den schlechtesten 40 Prozent der Fortbildung gehören.

50Prozent der eingesparten Gelder an die Besten 10 Prozent der Fortbildungen und an Bedarfsgemeinschaften wo die Kinder herausragende schulische Leistungen nach Hause bringen.

Gerne als Weihnachtsgeld

Asporc  22.12.2023, 19:02
Deutlich weniger bei arbeitsunwilligen Bürgern,

Das Märchen wurde schon erzählt als es H4 hieß. Und davor wurde das Märchen der faulen arbeitsunwilligen erzählt als es anders hieß.

Stimmte damals nicht stimmt heute nicht.

Und gerade der Plan nur die fort zu bilden die zu den besten gehören ist dämlich. Die besten brauchen keine Fortbildung um einen Job zu finden. Diejenigen die Förderung inklusive Fortbildung brauchen sind die wo es Hemmnisse gibt die bei der Arbeitsplatzgewinnung stören. z.B. mangelnde Fortbildungen.

StRiW  22.12.2023, 19:12
@Asporc

Wer eine Fortbildung vom Amt bezahlt bekommt und zu den 10 Prozent der besten gehört soll belohnt werden und die schlechtesten motiviert.

Asporc  22.12.2023, 19:14
@StRiW

Also geht es gar nicht darum Menschen in Arbeit zu bringen ?

Es ist doch sowohl für den Staat als auch für die (aktuelle) Wirtschaft sinvoll möglichst viele Arbeitskräfte zu haben.

Warum willst du dem Staat und den Unternehmen schaden indem du dem Arbeitsmarkt Millionen an Arbeitnehmern entziehst ?

StRiW  22.12.2023, 19:38
@Asporc

Falsch wenn jemand Arbeitslos ist und zu einer Fortbildung motiviert, soll ihm wenn er zu den schlechten Teilnehmern gehört das Geld erheblich gekürzt werden, leistet er jedoch sehr gute Ergebnisse soll et belohnt werden.

So erhöht man auch seine Chancen auf Arbeit.

StRiW  22.12.2023, 22:33
@vanOoijen

Würde ich auch nicht zahlen.

Bonus nur für die besten Teilnehmer, für die schlechtesten Abzüge.

Asporc  27.01.2024, 10:11
@StRiW

Und dein Plan würde dafür sorgen das Unmengen an Menschen nicht mehr in die Arbeit kommen was den Steuerzahler jährlich Milliarden kostet ohne einen Vorteil zu haben.

Weiterhin kein Weihnachtsgeld für Bürgergeld-Empfänger.

Solange es nicht für jeden Arbeitnehmer und Angestellten Weihnachtsgeld gibt, sollte auch Bürgergeldempfängern diese Option verweigert sein.

verreisterNutzer  27.01.2024, 08:24

Bürgergeldempfängern, sofern die nicht krank sind, sollten das minimale bekommen, damit die arbeiten gehen.

superseegers  27.01.2024, 08:25
@verreisterNutzer

Da niemals jeder Arbeitgeber seinen Leuten Weihnachtsgeld zahlen wird, ist dein Gedanke faktisch raus.

Weiterhin kein Weihnachtsgeld für Bürgergeld-Empfänger.

Als Rentner wäre es auch nicht schlecht, wenn man Weihnachtsgeld bekommt.

Ach da fällt mir ein.

Kurz vor Weihnachten wollte das Finanzamt eine Steuervorauszahlung für 2024.

Tsja denn die Beamten von Finanzamt wollen ja ihr Weihnachtsgeld. 😉

Weiterhin kein Weihnachtsgeld für Bürgergeld-Empfänger.

Es gibt nichtmal einen Anspruch auf Weihnachtsgeld für Arbeitnehmer, also nein.