Gibt es nächste Woche für dieses Jahr nochmals Hartz 4 oder ist das schon Bürgergeld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es ab 1. Januar 2023 kein ALG - 2 bzw. Hartz - lV mehr gibt, sondern dann Bürgergeld genannt wird und dieses natürlich weiterhin in Voraus für den Folgemonat gezahlt wird, muss diese höhere Leistung dann auch spätestens am 30. Dezember 2022 für Januar 2023 auf dem Konto zur Verfügung stehen.

Das trifft zumindest auf laufende Leistungen zu, die über 2022 hinaus bewilligt wurden.

Im übrigen habe ich meinen Änderungsbescheid mit dem höheren Anspruch schon vor ein paar Tagen bekommen, demzufolge sollte es dann wie hier behauptet wird auch zu keinen Problemen bei der Zahlung kommen, weil die Jobcenter das ggf.nicht gebacken bekommen.

isomatte  27.12.2022, 00:41

Danke dir für deinen Stern !

Wer im Leistungsbezug ist, bekommt Leistungen nach SGB II überwiesen.

Nächste Woche dann grundsätzlich ein paar € mehr aufgrund der Änderungen des SGB II, sofern die Jobcenter das auch gebacken kriegen :)

isomatte  25.12.2022, 13:22

Was soll es denn da nicht zu backen geben ?

Habe sogar schon meinen Änderungsbescheid mit dem höheren Anspruch erhalten.

Das ist Bürgergeld, da es ab dem 01. Januar gilt und dieses im voraus bezahlt wird.