Sollten arbeitslose Menschen im Dezember vom Staat ein extra Weihnachtsgeld erhalten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein, wer extra Weihnachtsgeld haben will, sollte arbeiten gehen. 66%
Ja, ein extra Weihnachtsgeld (150 €) für Arbeitslose wäre sozial. 17%
Ja, aber das Weihnachtsgeld sollte ein anderer Geldbetrag sein. 11%
Ja und nein, also nur unter bestimmten Voraussetzungen. (Welche?) 6%

15 Antworten

Ja, aber das Weihnachtsgeld sollte ein anderer Geldbetrag sein.

In der früheren Sozialhilfe (vor ALG-II) gab es eine Weihnachtsbeihilfe (36 €)

Für ALG-II-Empfänger gab es das zu keinem Zeitpunkt.

Das sollte man aber, aus sozialen Gründen auch ALG-II-Empfängern gewähren.

In manchen Städten gibt es etwas ähnliches - aber dann muß man im Gegenzug eine gewisse Zeit gemeinnützige Arbeit verrichten.

Vorbildlich ist Burghausen; hier gibt es eine Weihnachtsbeihilfe - nicht für alle ALG-II-Empfänger aber für Kinder von ALG-II-Empfängern; für Rentner, die Wohngeld beziehen; wer Kinderzuschlag erhält; Heimbewohner mit Taschengeld etc.

Nein, wer extra Weihnachtsgeld haben will, sollte arbeiten gehen.

Man muss diesem Konsumwahnsinn an Weihnachten nicht nachkommen. Hier geht es inzwischen alleine nur noch um Umsatz, Umsatz und.nochmals Umsatz.

Dann diese ganzen Bettelaktionen über das TV in der vorweihnachtlichen Zeit. Da gehen Millionen ein und , aber was ändert sich ?

Da sollten die Spendeneinnehmer mal ganz genau offenlegen müssen, wienviel Geld von den Spenden gar nicht dafür verwendet wird.

Was soll das bringen, wenn eine Familie einmal im Jahr 150.--€ an Weihnachtsgeld vom Staat bekommt ?

Die Inflationsrate steigt und steigt. Zinsen gibt es auch keine mehr und frisst den Sparern so langsam das Geld weg. Die Energiekosten werden immer höher.

Es wäre Zeit, dass es wieder Zinsen gibt , die Inflationsrate sinkt und die Energiepreise bezahlbar bleiben. Das wäre viel wichtiger als 150.--€ an Weihnachtsgeld.

GuterHirte
Fragesteller

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es ist immer gut, wenn eine Frage die man schon fast wieder vergessen hatte nochmal eine neue und interessante Antwort bekommt. :-)

Nein, wer extra Weihnachtsgeld haben will, sollte arbeiten gehen.

Jeder HartzIV-Empfänger darf jeden Monat ohne irgendwelche Abzüge 100€ dazuverdienen. Das wären pro Jahr 1200€, mit denen man neben Weihnachten auch noch Karneval, Sommerferien, Wintermantel, Ostern, Erntedank, Sportverein, Musikunterricht, Malkurs, Restaurant, Schwimmbad, Kino, Zoo, Freizeitpark usw. aus eigener Kraft finanzieren könnte.

Warum das trotzdem kaum einer macht? Anscheinend sind 2,5 bis 3 Stunden Arbeit pro Woche für viele immer noch zu anstrengend...

Nein, wer extra Weihnachtsgeld haben will, sollte arbeiten gehen.

Nein, da nicht alle Beschäftigten Weihnachtsgeld erhalten- und die gehen arbeiten. Man muss sich dem Konsumterror nicht beugen. Weder ein Baum noch aufwendige Geschenke sind notwendig.

Ja, ein extra Weihnachtsgeld (150 €) für Arbeitslose wäre sozial.

Ja klar, wär längst überfällig, muss nicht der Betrag sein, wäre aber eine Geste, ganz einfach. Reich werden die Leute davon ja nicht, also keine Angst.