Hartz IV

6 Antworten

wer in der Ausbildung gekündigt wird muss irgendwas gravierendes angestellt haben. Damit ist die Kündigung selbstverschuldet und das bedeutet 3 Monate Sperre.

DpB11  21.10.2021, 20:38

Wer in der Probezeit der Ausbildung gekündigt wird, muss gar nichts angestellt haben. Das kann von "ein Tag Krank" bis hin zu "als billiger Hilfsarbeiter ausgenutzt" reichen.

yamat501  21.10.2021, 20:38
@DpB11

so simpel geht das in der Ausbildung zum Glück nicht

DpB11  21.10.2021, 20:39
@yamat501

Natürlich geht das so simpel, oft genug erlebt. In der Probezeit ist die Kündigung beidseitig ohne Angabe von Gründen möglich.

yamat501  21.10.2021, 20:55
@DpB11

bei einer normalen Arbeitsstelle ja bei einer Ausbildung nein.

zilbat  21.10.2021, 20:39

Unsinn. Man kann als Azubi bis zu vier Monate ohne Angaben von Gründen gekündigt werden.

Ja wahrscheinlich Arbeitslosengeld 1

LouPing  22.10.2021, 11:37

Nö, die Anwartschaft beträgt i.d.R. 12 Monate, die kann zwar verkürzt werden - aber 2 Monate reichen für einen Anspruch NICHT aus.

Geh zum Arbeitsamt, melde dich ausbildungsplatzsuchend, und man wird dir helfen. In vielen Bereichen sind noch Plätze frei, und wenn du keine neue Ausbildung findest, hilft man dir vermutlich, ein Vorbereitungsjahr, ein Praktikum oder sonstwas zu machen.

Ob dir irgendeine finanzielle Unterstützung zusteht, hängt noch von vielen anderen Faktoren ab, die man dort mit dir klären wird.

Bis Beendigung der Erstausbildung sind dir gegenüber vorrangig deine deine Eltern unterhaltspflichtig.