Gelten Steuern als Spende?

Franz3425  14.02.2024, 14:05

zahlst du oder deine Eltern Steuern?

Russiya
Fragesteller

Jap

6 Antworten

Nein.

Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine gegenleistung für eine besondere Leistung darstellenund von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft.

Nach § 3 Abgabenordnung sind Steuern damit ein Instrument zur Deckung des allgemeinen Finanzbedarfs des Staates und nicht Zweckgebunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Gelten Steuern als Spende?

Nein. Steuern sind finanzielle Einnahmen des Staates, also der Gemeinschaft des Volkes.

Wenn wir Steuern zahlen und die Bürgergeld Empfänger das Geld bekommen, ist das so als hätten wir gespendet?

Nein. Der Staat ist eine solidarische Gemeinschaft des Volkes, der alle Menschen, die ihr Einkommen durch eigene Arbeit nicht sicherstellen können, auch materiell absichert. Diese solidarische Absicherung ist keine "Spende", sondern ein Recht der Betroffenen!

Der Staat gibt Steuereinnahmen nicht nur als "Bürgergeld" aus, sondern finanziert damit viele Dinge, die der Gemeinschaft des ganzen deutschen Volkes zum Vorteil gereichen, z. B. für die Bundeswehr, die mithilft, Deutschland vor aggressiven Verbrecherregimen wie z. B. Russland zu schützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Nein, Steuern zu zahlen ist kein Recht, sondern eine Pflicht. Spenden hingegen sind freiwillig.

Nein gelten sie nicht Steuer zahlen ist Gesetz und Bürgergeld ist eine gute Sache das Menschen in Würde leben können du solltest villeicht mal nach Bangladesch reisen und schauen wie da die Leute nicht leben sondern überleben

Russiya
Fragesteller

Text ist schwierig zu verstehen, bitte achte mehr auf Rechtschreibung und Punktsetzung, danke dir

Russiya
Fragesteller
@Franz3425

Doch, ich setzte mich aber für meine Mitbürger ein und Rechtschreibung sollte in Deutschland wichtiger werden

danke für dein Verständnis,

Franz3425  14.02.2024, 14:15
@Russiya

ich setze mich auch für meine Mitbürger ein wenn man schnell schreibt unterlaufen Fehler das ist eher normal. Hast du schon je in deinem Leben gearbeitet?

Russiya
Fragesteller
@Franz3425

Ja,

als Arbeit helfe ich Menschen auf gutefrage

Franz3425  14.02.2024, 14:17
@Russiya

na ja außer auf islamische Fragen zu antworten und ein wenig trollen kommt da nicht viel

Russiya
Fragesteller
@Franz3425

Ja, wenn ich nicht da bin, wer soll dann auf deine islamischen Fragen antworten ?

Franz3425  14.02.2024, 14:19
@Russiya

auch wahr! Gibt aber ja noch einige andere übliche Verdächtige

Russiya
Fragesteller
@Franz3425

Man sollte immer nett sein, das ist Demokratie

findest du nicht ?

Franz3425  14.02.2024, 14:23
@Russiya

warum suchst du dir nicht im echten Leben ein Mädel das auf dich steht?

Russiya
Fragesteller
@Franz3425

Dann hätte ich keine Zeit mehr für dich

Nicht wirklich.

Spenden sind für mich was Freiwilliges.

Steuern zahle ich hingegen aufgrund gesetzlicher Bestimmung (also eher weniger freiwillig).

und die Bürgergeld Empfänger das Geld bekommen,

Das ist lediglich u.a. ein Grund, wofür Steuern doch wichtig sein können (ohne diese gäbe es z.B. keine vernünfige Infrastruktur, Bildungen etc., aber auch das von dir genannte Beispiel nicht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig