250.--€ Einkaufsgutcheine für jeden?

9 Antworten

Hallo Ontario!

Bei einem "Notprogramm" von 1,5 Billionen €, ist ein Betrag von 250,- € pro Nase 20 Milliarden €, also 1,333 %. Finanzierbar also allemal. Ob es sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage. Man sollte schon unterscheiden zwischen Leuten, deren Gehalt einfach weiterläuft, und Leuten, denen das Einkommen wegbricht.

Gruß Friedemann

Ontario
Fragesteller

Das ist aber nur ein Mosaikstein von vielen, die derzeit zur Auszahlung kommen.

Hundert Millionen da, 500 Millionen dort usw. Hoffentlich verliert da unsere Regierung nicht den Überblick.

Bei den derzeit niedrigen Zinsen um die Null Prozent, bei höheren Summen sogar negativ, müsste es eigentlich nie zurück gezahlt werden.

Wenn ich irgendwas kaufen muss, dann Bücher. Ich lass sie mir am Eingang geben. Außer Lebensmittelgeschäften betrete ich sicherheitshalber bis zu einer Impfung gegen Corona keinen anderen Laden mehr.

Ich finde es schon eigenartig/traurig, dass Menschen immer dann geizig werden, wenn das Geld anderen Menschen zugutekommen soll.
Ist es für Banken, unsinnige Bauprojekte etc., machen nur die Wenigsten ihren Mund auf.

Somit ist die erste Frage nicht "Wer bezahlt das?", sondern "Ist es eine sinnvolle Idee?".
Wenn ja, dann kann man über die Finanzierung sprechen.
Wenn nein, ist jede weitere Diskussion über die Finanzierung sowieso überflüssig.

Anhand Deiner Formulierung in der Beschreibung gehe ich davon aus, dass Du es für keine sinnvolle Idee hältst.
1.) Für Menschen, die in Kurzarbeit sind/waren, wäre es sicherlich eine Entlastung

2.) Einmalzahlungen sind nicht mein Ding, ich halte ein Bedingungsloses Grundeinkommen für längst überfällig, und zwar unabhängig von Corona.

3.) Wenn ein Staat Geld für neue atomfähige Drohnen und Panzer hat, muss er auch Geld für Menschen und deren Versorgung haben.

Ontario
Fragesteller

Was soll so eine Einmalzahlung bringen, um die es ja geht.

Bedingungsloses Grundeinkommen ? Stellt sich wieder die Frage der Finanzierung.Da habe ich noch keine passenden Vorschläge gehört, wie so ein Grundeinkommen finanziert werden soll und wer es bekommen soll ?

Derjenige der nie so recht Lust auf Arbeit hatte, oder nur diejenigen die zuwenig verdienten um eine passende Rente zu bekommen ?

Wenn man unfähige Leute auf Positionen setzt die mal so locker den Verteidigungshaushalt um 25 Milliarden aufstocken wollen, dann muss dafür etwas gekauft werden.

Dann könnte man das Beispiel des Afghanistaneinsatzes der Bundeswehr nennen, der schon über 14 Jahre dauert und noch einige Jahre dauern wird.

Die Milliarden die da teilweise sinnlos verpulvert werden, damit könnte man vielen bedürftigen Menschen bei uns helfen.

Doch damit kann man politisch offenbar nicht punkten. Deshalb fehlen solche Massnahmen in der Prioritätenliste der Regierung. Wie hat mal ein Politiker gesagt. Unsere Freiheit wird am Hindukusch verteidigt !!!

Ich halte eine Einmalzahlung von 250.--€ nicht für sinnvoll, weil diese nicht wirklich hilft.Was bekommst du heute für 250.-- € ?

Micromanson  27.04.2020, 17:58
@Ontario

Zumindest im mittleren und unteren Teil Deines Kommentars sind wir uns ja einig.
Einmalzahlungen sehe ich, wie auch beim Pflegepersonal, eher als Beleidigung als als Hilfe.
Nichtsdestotrotz sind 250€ mehr als 0€, daher würde ich es zähneknirschend (vorerst) akzeptieren, vor allem weil es für alle gedacht ist und nicht nur für spezielle Berufe.
Wie gesagt, mein Hauptanliegen ist sowieso das BGE.

Und dass Du kein einziges finanzierbares Modell bisher gesehen hast, kann ich einfach nicht glauben.
Damit das nicht so bleibt:
https://www.grundeinkommen.de/wp-content/uploads/2017/12/17-10-%C3%9Cbersicht-Modelle.pdf

Heloikoptergeld wurde schon in vielen Nationen angewendet. Mal mit mehr und mal ohne Erfolg!

Trump versucht es gerade mit 1200 Dollar.

Zum Schluß zahlt natürlich die Gesellschaft via Steuern etc. die Rechnung zurück.......

Obwohl ich seit 5 Wochen ohne Einkommen bin und immer noch kein Fördergeld habe, sehe ich den Sinn dahinter nicht. Ich würde mich aber trotzdem freuen!