Freudentränen sind ja eigentlich keine Tränen vor Freude.

Man kann zwar lachen bis die Tränen kommen, aber man kann auch gähnen und husten und würgen bis Tränen kommen - das ist etwas anderes.

Freudentränen nach einer Geburt oder diesem überstandenen Prozess oder auch wenn ein Mensch der immer arm war im Lotto gewinnt bedeutet einfach, dass man sich jetzt erlaubt über das vergangene Leid - das jetzt für immer vorbei ist, zu weinen.

Der Mensch kann in harten Situationen erstarren und stark sein weil er muss - die Tränen darüber erlauben sich einige erst wenn die Bedrohung vorüber ist.

Das sind, imo, Freudentränen.

Das Gefühl beim Weinen ist ähnlich wie bei Trauer, Schmerz...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Freude weil der Prozess vorbei ist und man ausgesorgt hat für den rest des Lebens

Ich denke, das hier sagt alles zu dem Thema:

"Die Ärzte des renommierten Spitals hatten Maya vorgeworfen, ihre Krankheit vorzutäuschen. Den Eltern warf das Spital zudem vor, die Tochter zu misshandeln. Nachdem der eingeschaltete Sozialdienst ihnen verboten hatte, das Kind zu sehen, nahm die Geschichte eine tragische Wende, als Mayas Mutter Beata sich das Leben nahm. Dafür wurde das Johns Hopkins nun wegen Freiheitsberaubung, Körperverletzung und medizinischer Fahrlässigkeit schuldig gesprochen."

https://www.20min.ch/story/spital-muss-maya-kowalski-261-mio-dollar-zahlen-387645292187

Nach Wochen oder Jahren der Anspannung brechen sich Gefühle ihre Bahn. Erleichterung, emotionale Überforderung.