Hälfte haus geerbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst garnichts. Das Recht schützt das Eigentum und er kann mit seinem Verkauf dich zu garnichts zwingen. Wenn er seine Hälfte verkaufen will, soll er das tun. Nur hat er das Problem, dass eigentlich niemand ein halbes Haus kaufen möchte. Ausser vielleicht du. Biete ihm einen fairen Preis und kauf seine Hälfte. Dann kannst du sie vermieten und wieder Geld reinholen. Ansonsten lass es. Es ist seine Hälfte. Er kann im Rahmen des Rechts tun, was er will.

Nun will der Verwandte das Haus verkaufen

nicht möglich, wenn nur seinen Anteil, du kannst aber alleiniger Eigentümer werden. Biete ihm eine entsprechende Summe an.

du bist im Vorteil, wer will ein "halbes" Haus kaufen?

das könnte sich auch Teilungsversteigerung nennen.

solange der Eigentümer noch lebt, gibt´s nix zu erben, damit auch nix zu verkaufen.

Ohne deine Einwilligung kann er gar nichts verkaufen, das Haus kann nur insgesamt verkauft werden oder gar nicht. Allerdings wirst Du ihn auszahlen müssen.

Ja, er kann verkaufen. Wenn du nicht verkaufen willst, dann kann er die Zwangsversteigerung betreiben.

Wie stellst du dir das denn weiter vor? Wie soll die ERbschaft abgewickelt werden?