Haus erben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich 50%
Niemand von uns 2 50%
Cousine 0%
Bergfex49  30.07.2021, 18:50

in welchem Verhältnis steht denn diese andere Verwandte zu Opa und Oma, ist sie ein direkter Abkömmling, also ein Kind von Opa und Oma und leben Deine Eltern noch?

Balkon77
Fragesteller

Also meine Oma u. Opa möchten ,das ich es Erbe ,weil sie es nicht wollen das sie es erbt

Meine golie und meine Eltern leben noch

7 Antworten

Zuerst gönnen wir Oma und Opa mal noch ein langes Leben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie mit einem/einer 13-Jährigen ihr Testament oder ihre Lebenspläne diskutieren, :)

Wenn Oma und Opa gemeinsam Eigentümer des Hauses sind, kein Testament schreiben: erbt der überlebende Ehepartner die Hälfte und alle Kinder teilen sich die andere Hälfte.

Bevor du erbst, wäre also zunächst einmal dein Elternteil als Kind der Großeltern an der Reihe, ausser dieses Elternteil wäre bereits verstorben - was ich für dich auch nicht hoffe.

Die Gebühren richten sich nach dem Wert des Vermögens, welches vererbt wird.

Grundsätzlich könntest du auch als Minderjährige*r erben: dann müssten deine Eltern oder das Familiengericht für dich entscheiden. - ob die Annahme der Erbschaft zu deinem Vorteil ist und das Ganze bis zu deiner Volljährigkeit für dich verwalten.

Sollten Oma und Opa per Testament entscheiden eines ihrer Kinder zu enterben - können diese trotzdem ihren Pflichtteil vom Erben einfordern.

Ich

Dein Opa und deine Oma werden das entscheiden, oder sie verkaufen ihr Haus und teilen das Geld auf, oder deine Cousinen verschwinden auf "mysteriöse" weise und dann bist du der rechtmäßige erbe

Balkon77
Fragesteller

Meine Großeltern möchten unbedingt das einer es von uns es erbt bei der Verwandten ist es so , dass sie schlechtes Gefühl haben wenn sie es erbt .ich Fang mehr mit dem Haus an Bein aber noch minderjährig ab welchem Alter geht es

Emir1969  30.07.2021, 18:51
@Balkon77

Du kannst auch 1 Jahre alt sein und du kannst sowas erben, ich gebe dir einen Tipp, Schleim etwas bei deinen Opa und dieses Fette Haus gehört so gut wie dir

Balkon77
Fragesteller
@Emir1969

Sie möchten sowieso das ich es Erbe aber ich bin 13 und da sind doch die er kosten teuer oder ?

Niemand von uns 2

Normalerweise erbt erst der verbleibende Partner und dann wird das Erbe unter den Kindern aufgeteilt (Deine Eltern und Tante/Onkel). Von denen wird erst (in direkter Linie) vererbt, wenn sie sterben.

Ansonsten können Dir natl. Deine Großeltern per Testament etwas vererben, aber einen Pflichtteil an die gesetzlichen Erben nicht vollständig ausschließen.

Ich

Wenn deine Großeltern ein Testament aufsetzen indem steht , dass Du das Haus Erben sollst, wirst du es auch bekommen.

Es kann aber sein, dass die Kinder deiner Großeltern einen Pflichtteilsergänzungsanspruch dann gegenüber dir haben wenn das Haus besonders viel wert ist.

Mein Rat, geh du mit deinen Großeltern zu einem Rechtsanwalt / Notar der mit euch ein ensprechendes Testament aufsetzt. Es kann aber auch durchaus möglich sein das Haus schon vor dem Tod an dich zu übertragen, auch das solltet Ihr in Erwägung ziehen und euch darüber ebenfals beraten lassen.

So einfach kann man das nicht beantworten. Ich gehe außerdem davon aus, dass deine Eltern noch am Leben sind. In der gesetzlichen Erbfolge bist du von deinen Eltern repräsentiert, das heißt Sie würden Erben, wenn deine Oma verstirbt. Die gewillkürte Erbfolge würde zwar vorgehen, allerdings hast du kein Testament oder Ähnliches erwähnt. Auch wäre fraglich, ob du überhaupt ein Haus erben kannst, wenn du noch minderjährig bist.