Verkauf Wohnungsanteil intern?

6 Antworten

Was steht denn im Grundbuch? Hier etwas ändern zu lassen bedarf meines Wissens immer einen Notar.

Bobtingel
Fragesteller

50/50 aber so lässt sich eine Wohnung schlecht verkaufen

deshalb Anteile verkaufen und Wohnung 2 vermieten

BenniXYZ  10.02.2022, 22:09
@Bobtingel

Ohne eine Teilungserklärung kannst du keine Anteile verkaufen.

Weder gehören einzelne Wohnungen einzelnen Erben noch kannst du eine Wohnung ohne Teilungserklärung verkaufen, da rechtlich nicht selbstständig, und erst recht geht das nicht ohne Notar, da ein solcher Vertrag beurkundet werden muss.

Wenn einzelne Wohnungen einzelnen Erben zugeteilt werden sollen, dann ist zwingend eine Aufteilung nach WEG erforderlich und ein Erbauseinandersetzungsvertrag vor einem Notar zu schließen.

Intern könnt ihr euch aber natürlich auf eine Nutzung nach Belieben einigen. Ein Dauerzustand sollte das aber nicht sein.

Verkauf geht immer nur über einen Notar und muss ins Grundbuch eingetragen werden.

Du hast das Haus mit den 3 Wohnungen zur Hälfte geerbt. Folglich stehen 2 Eigentümer im Grundbuch und denen gehört das Objekt. Jede Wohnung gehört den beiden Eigentümern zu 50%. Jeder Stein und jedes Brett gehört beiden Eigentümern. So lange die sich nicht streiten oder nichts verkaufen wollen, ist alles gut. Intern könnt ihr regeln was ihr wollt. Jedoch wird nichts davon im Grundbuch stehen. Und das ist ganz schlecht.

Geht zum Notar, sorgt für eine Teilungserklärung nach WEG und laßt das alles im Grundbuch eintragen. Wenn im Grundbuch steht, daß dir eine Wohnung gehört und die andere Wohnung dem anderen Erben und euch die 3. Wohnung zusammen gehört, dann sind die Rechte für Wohnung 1 und 2 geregelt. Ihr könnt euch nur noch (später, man weiß ja nie was passiert) um Wohnung 3 streiten. Aber es besteht nicht mehr die Gefahr, daß das ganze Haus versteigert werden könnte.

Keiner kann Wohnung 3 kaufen ohne eine Teilungserklärung und Abgeschlossenheitsbescheinigung. Keine Bank würde einen Kredit geben. Und es würde kein Grundbucheintrag erfolgen. So doof kann kein Käufer sein. Jeder Käufer will auch in das Grundbuch. Was nur über den Notar möglich ist.

Notare sind übrigens nicht so teuer wie Anwälte.

Bobtingel
Fragesteller

Ja aber ein Architekt verlangt zw. 3000-5000€ für die abgeschlossenheitsbescheinigung und das ist der 2. Partei zu viel

DerHans  11.02.2022, 10:27
@Bobtingel

Ohne diese Einigung seid ihr aber in einer Sackgasse. Einer alleine, kann GAR NICHTS ändern

BenniXYZ  11.02.2022, 21:34
@Bobtingel

Glaube mir, das ist Pillepalle, wenn eine Teilungsversteigerung zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft droht. Gibt genügend Architekten, hole dir Angebote ein. Was ist z.B. wenn du deine Wohnung wegen einer feuchten Außenwand sanieren mußt ? Ist nur ein Beispiel. Die feuchte Wand gehört euch beiden. Folglich wärst du schön doof, wenn du alles alleine bezahlen würdest. Einen Kredit mit Eintragung Grundschuld bekommt ihr nur zusammen. Umgedreht ist das genau so. Und um die dritte Wohnung kann es ewig Streit geben. Oder dein Nachbar wird insolvent, hat irgend etwas nicht bezahlt und der Gerichtsvollzieher steht vor der Tür. Dann ist deine Wohnung auch mit weg. Sie gehört euch zusammen und kann folglich auch mit gepfändet werden. Nächster Punkt: Keiner weiß genau, ob nicht doch mal irgendwann eine Scheidung droht. Dann bekommt die Gattin deines Nachbarn womöglich noch Anteile an deiner Wohnung. Ich würde an deiner Stelle den Architekten und den Notar auch alleine bezahlen, Hauptsache es kommt zu einer im Grundbuch eingetragenen Teilungserklärung nach WEG. So daß im Grundbuch des Hauses geschrieben steht, wem genau was gehört.

Ja klar, wenn er dir deinen Erbteil abkaufen will, ist das kein Problem. Das muß halt dann eingetragen werden daß du keinerlei Ansprüche mehr hast.

DerHans  10.02.2022, 21:20

Das ist ohne Notarvertrag gar nicht möglich.

Brunzkundl  10.02.2022, 21:22
@DerHans

Hab ich doch nicht behauptet. Steht doch da! Eintragen! Oder meinst du das machen die im Einhornwunderland?

DerHans  10.02.2022, 21:37
@Brunzkundl

Bereits der Verkauf muss ÜBER einen Notar laufen. DANACH wird das Grundbuch berichtigt.

Brunzkundl  10.02.2022, 21:41
@DerHans

Herrgott, ich geh doch nicht in die Kirche und sag da daß ich die Hütte verkaufe. Wohin geht man denn außer zu einem Notar? Willst du jedes Fitzelchen durchgekaut haben?