Mietkürzung wegen unbewohnbarer Zimmer?

4 Antworten

Hallo

solltest du am besten bei einem Anwalt erfragen.
ob und wie weit.
nur so am Rande. Der Vermieter kann da nichts für
wenn eine Firma auf frischen Estrich Laminat verlegt liegt der Fehler ganz klar bei der Firma.
ich weiß nicht wie gut das ist in die Wunde noch mal reinzustechen. In der Regel dauert die Begutachtung 2- 3 Wochen. Mit Fristsetzung nochmal 2 Wochen.
natürlich habt ihr das recht dazu. Ich würde da aber eher das Gespräch suchen. Ihr werdet sehen wie er reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Verhältnis zur Gesamt Wohn- und Nutzfläche kannst du die qm kürzen. Die Frage ist inwiefern die GESAMTE Wohnung beeinträchtigt ist. Auch die anderen Räume sind ja durch die Emissionen beeinflusst.

Ohne Rechtsanwalt würde ich da nichts SELBST festlegen.

Du könntest die Kaltmiete durch die Quadratmeterzahl teilen, sodass Du den Mietpreis pro Quadratmeter erhältst. Danach nur noch multiplizieren mit den Quadratmeterzahl dieser Zimmer und schon hast Du den Wert, den Du mindern kannst. So würde ich das machen. Sollte der Schimmel den Rest der Wohnung auch noch ausmachen, kannst Du sogar weitergehen.

~15% dürften gerechtfertigt sein.