Ist Mietpreis ok?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grobe Formel ist eigentlich immer etwas weniger als ein halbes Monatsgehalt darf die Wohnung kosten.

Es sei denn du lebst auf großem Fuß mit vielen lfd Kosten, dann wird’s eng

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Vergleich zu so einem sehr geringen Nettoverdienst ist das viel zu viel. Ob es im Vergleich zu den marktüblichen Mieten zuviel ist musst Du anhand der Nettomiete mit einem Mietpreisrechner herausfinden, der im Gegensatz zu einem Mietspiegel nicht die Bestandsmieten, sondern die Neuvermietungen statistisch auswertet. Zu groß und schon allein deswegen teurer als nötig ist die Wohnung sowieso. Einen groben Überblick über die Quadratmetermieten netto und deren geographische Verteilung findest Du hier. Darin siehst Du auch, in welcher Himmelsrichtung Du außerhalb einer teuren Stadt, wo Du arbeitest, wohnen solltest wenn Du notgedrungen Pendeln inkauf nimmst.

Dreamdrummer  24.10.2024, 08:54
Im Vergleich zu so einem sehr geringen Nettoverdienst ist das viel zu viel.

Was wäre denn ein „normaler" oder „durchschnittlicher" Nettoverdienst?

thesunrider  01.11.2024, 16:46
@hamberlona

Um auf die 2555 € zu kommen, braucht man schon einen Bruttolohn von 4000 €. Das erscheint mir als Durchschnitt schon relativ viel.

Für mich nicht.

Aber da vielen nichts anderes übrig bleibt , wird sich daran auch nichts ändern.

Meine Mieter zahlen fast 10 Euro weniger pro Quatratmeter als du.

Aber gut, wir sind hier nicht in der Großstadt und halt im Außenbereich und natürlich auch nicht Top Modern.