Neubauwohnung für 1200 Warmmiete - ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein - zu teuer 67%
Ja - nehmen! 33%

5 Antworten

Ja - nehmen!

Du stellst hohe Ansprüche an den Wohnkomfort. Dieser dürfte in dem neuen Haus gewährt sein. Du erwartest zurecht niedrige Energiekosten, was hier auch gegeben sein dürfte.

Neubauten kosten aufgrund der strengen Vorschriften und der gestiegenen Baukosten dermaßen viel, sodass es nur noch mit hohen Mieten möglich ist, diese überhaupt dem Markt zur Verfügung zu stellen.

Da die Baukosten überall im Land nahezu gleich hoch sind, darf man davon ausgehen, dass die Kaltmiete von € 11,62 sogar noch eher niedrig ist und in Deinem Fall (Wegfall von teuren Fahrkosten zur Arbeit) sogar als super günstig zu bezeichnen ist.

Bei dem, was Du zu Deinem Einkommen schilderst, frage ich mich höchstens, warum Du Dir nicht selbst eine Eigentumswohnung kaufst und stattdessen Monat für Monat das für die Miete ausgibst, was Du für die Finanzierung einer eigenen Wohnung aufwenden könntest. Zumindest der Tilgungsanteil bleibt Dein Eigentum, während bei Miete alles in fremde Hände wandert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Nein - zu teuer

Warm heißt ja in der Regel nicht geheizt sondern nur incl Nebenkosten

dann kommen Strom, Gas etc noch dazu ?

Shko97
Fragesteller

Strom würde noch hinzukommen. Gehe hier von circa 40€ im Monat aus.

Repwf  12.02.2023, 22:05
@Shko97

😂🙈 dein Ernst bei den aktuellen Preisen?
Wir sind kaum zuhause, kochen so gut wie nie, waschen Max zwei Maschinen, haben überall energiespar drin etc und selbst wir zahlen aktuell gute 100€

AnnaStark  13.02.2023, 01:44

Du verwechselst Bruttomiete mit Warmmiete. Warmmiete ist inkl Heizungsabschlag, was nicht heisst, dass der dicke Hammer bei der Abrechnung nicht noch kommt

bwhoch2  13.02.2023, 09:25
@AnnaStark

Heizkosten bedeuten hier allenfalls der Strom für die Wärmepumpe und ggf. die Wartung des Geräts. Zudem handelt es sich um einen Neubau nach neuesten Standards der Wärmedämmung. Da kommt nicht viel nach. Die Kosten stecken schon in der Kaltmiete, die durch die teure Investition in dem Neubau entsprechend hoch sein muss.

Nein - zu teuer

Nicht zu teuer auf die Fläche gerechnet. Aber schlicht zu groß!
Auf 80m² kann eine dreiköpfige Familie wohnen!

Ja - nehmen!

Tatsächlich hab ich trotz deiner Beschreibung wenig bis keine Ahnung von deinem Lifestyle.

Aber wenns dir das gerade wert ist, schnapp sie dir. Eventuell hast du Mal eine Partnerin oder einen Partner und ihr teilt die Kosten auf.

Nein - zu teuer

Die Wohnung ist zu groß für dich. Du musst die ganze Fläche ja auch putzen oder eine Putzkraft bezahlen.

Simonthebastler  17.02.2023, 08:09

Sehe ich genauso! Warum 80m² allein bewohnen?