Teilgrundstück mit Einverständnis mit Videoüberwachung möglich?

1 Antwort

Dein eigenes Grundstück ohne Beteiligung anderer kannst du immer videoüberwachen, außerdem hast du einen sehr berechtigten Grund dafür.Zudem musst du Anzeige gegen Unbekannt erstmal machen aber mit Tipp an die Polizei wen du da in Verdacht hast. Auch müsste dieser Sohn ja selber Schäden haben, sowas untersuchen die dann eigentlich auch.Ich selber überwache auch seit geraumer Zeit mein Tor und andere Bereiche seitdem immer wieder nachts seltsame Leute unterwegs sind, Autos auf der Strasse schon demoliert wurden. Es ist immer gut zu wissen was manche machen wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

ttzcr
Fragesteller

Da bin ich ganz bei dir. Das Problem bei mir ist halt, dass mir das Grundstück nicht alleine gehört, daher habe ich alles auch mit Aufteilung des Wegerechts usw mit in die Frage geschrieben. Wäre das mein Grundstück hätte ich auch gar keine Bauchschmerzen. Die Beschädigungen an meinem Auto sind hauptsächlich tiefe Kratzer die mit Sicherheit mit Gegenständen in den Lack kommen, also wird der Nachbarsjunge keine Verletzungen o.ä. haben. Anzeige erstatten werde ich heute oder im Laufe der Woche noch, die letzte Beschädigung ist erst gestern Nachmittag/Abend dazugekommen, weshalb ich auch jetzt gerade die Frage stelle.

Gorkon193  21.06.2023, 11:25
@ttzcr

Heftig.....sprich mit der Polizei und versuch,dass der Sohn vorgeladen wird für eine Befragung. Ich würde trotzdem eine Cam versteckt irgwo anbringen, du machst das ja nicht aus Spaß. Es gibt gute Wildtier-Cams unter 100 Euro. Hab ich übrigens auch damit ich frühzeitig mitkriege falls sich hier ein Waschbär zeigt.Im Nachbarort gibts da richtige Probleme mit dem Bär. Auch einen Fuchs hatte ich schon und ich wohne städtisch.

ttzcr
Fragesteller
@Gorkon193

Ich würde sowas tatsächlich ungern machen, ohne 100% sicher zu sein dass ich legal und gerichtlich verwertbar handle, ich möchte mich damit auch auf keinen Fall selbst strafbar machen. Ich möchte bloß unumstößlich etwas in der Hand haben wenn die nächste Macke in mein Auto kommt, damit ich 1. die Reparaturen bezahlt kriege und 2. Anzeigen gegen die Leute und nicht gegen unbekannt sammeln kann, damit sie auf Dauer aus der Wohnung fliegen und ich sie nie mehr sehen muss.

Gorkon193  21.06.2023, 11:38
@ttzcr

Es wurde diesbezüglich vieles gelockert vorallem wenn es einen konkreten guten Grund gibt. Ich fahre z.b. auch mit Dashcam zu meiner eigenen Sicherheit übrigens und wenn ich zufällig etwas aufnehme was da einer falsch macht dann wird sowas vor Gericht auch verwendet. Die Situation hatte ich leider schon, der Fahrer ist nach Rotlichtvergehen und Unfall abgehauen. Dank Aufnahme wars kein Problem

ttzcr
Fragesteller
@Gorkon193

Ich fahre auch mit Dashcam und bin da auch gut informiert, wichtig um nicht gegen die DSGVO zu verstoßen und die Dashcam gerichtlich verwertbar zu machen ist die "Loop Funktion", bedeutet also dass immer der älteste Clip automatisch gelöscht wird und es so zu keiner dauerhaften Speicherung von Daten kommt, auf denen andere Menschen zu sehen sein können. Die Idee der Überwachung des Grundstücks funktioniert ähnlich, ich habe schon eine Kamera für die Überwachung meines Haustieres für den Innenraum, der gleiche Anbieter hat auch Außenkameras. Ich kann dann am Handy 7 Tage lang sehen, was die Kamera aufgezeichnet hat und danach wird alles gelöscht, daher hoffe ich dass das so auch klappen würde