Darf der Vermieter jemandem erlauben vor meiner Garage zu parken?

An dem Abend wurde die Polizei durch mich verständigt, welche dann auch vor Ort waren und das Auto abschleppen wollten (zu Recht).

Mein Vermieter bekam dies mit, und hat die Polizisten so lange Belabert, bis sie auch nur ohne einen Strafzettel zu verteilen wieder abgerückt sind. Am nächsten Tag entstand besagte hitzige Diskussion, in der ich mehrfach unsachlich beleidigt und runtergemacht wurde.

8 Antworten

Nein, das darf er nicht. Er hat als Vermieter dem Mieter eine verkehrssichere Zufahrt zur Garage zur gewährleisten.

Wenn du dadurch einen ECHTEN Nachteil bekommst, kannst du ihn verklagen.

Nein darf er nicht. Nächstes mal Polizei oder Ordnungsamt einschalten wenn die Gerage zugeparkt ist.

Solange du für die Garage bezahlst nicht. Rede nochmal mit ihm und wenn er nicht aufhört bezahl einfach nicht. So eine Frechheit.

Esskah  18.10.2021, 20:19

das ist ein schlechter Rat! Nur weil der eine Teil seiner Verpflichtung aus der Vermietung nicht nachkommt, sollte es der andere ihm nicht gleichtun. Sonst verletzt der Mieter nämlich seine Pflicht zur Leistung der Miete, was dem Vermieter in die Hände spielen kann.

CaroStfn  18.10.2021, 20:24
@Esskah

Ich meine damit halt das er die Garage kündigen soll weil er sie in diesem Fall eh nicht benutzen kann

Esskah  18.10.2021, 21:01
@CaroStfn

dann solltest Du das so schreiben! Dein Text liest sich so, dass er einfach die Zahlung einstellen soll, nach dem Motto: keine Leistun - kein Geld.

Was sagt der Vermieter denn dazu?

FabianR162
Fragesteller

Er hat mich in dem Gespräch mehrfach einfach unsachlich beleidigt, und mir eine nicht-Verlängerung des Mietvertrags angedroht.

So gesehen hat mein Vermieter ja mit der ganzen Sache rein gar nichts zutun, das ist ja Sache zwischen mir und dem anderen Nachbarn. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob DAS überhaupt so rechtens ist.

Ich wollte demnächst aber sowieso mit meiner Freundin umziehen, also hab ich einfach gleich die Kündigung fertig gemacht, denn so ein unreifes und kindisches Verhalten muss ich mir nicht bieten lassen.