Darf die Hausverwaltung einen Hund erlauben?

5 Antworten

Ihr habt schon einen Hund und möglicherweise wurde die Haltung des einen Hundes schon durch den Vermieter erlaubt. Hingegen kann es sehr gut sein, dass ihn diese Erlaubnis schon arg strapazierte und der Vermieter deswegen keinen weiteren Hund dulden wird. Was Euch ebenfalls nicht bekannt ist, ist die Haltung der anderen Eigentümer zu evtl. zu vielen Hunden in dem einen Haus.

Sollte Euer Vermieter nun darauf bestehen, dass der zwischenzeitlich aufgrund der widerrechtlichen Zustimmung der Hausverwaltung aufgenommene Hund wieder weg kommt, werdet Ihr dem Folge leisten müssen.

Auch wenn es hier Meinungen gibt, wonach eine Hundehaltung nicht generell und ohne triftigen Grund nicht von Vermieterseite verboten werden kann, so ist doch davon auszugehen, dass das zunächst nur für einen Hund gilt und nicht für mehr als einen. Ob man mehr als einen Hund überhaupt sinnvoll in einer Wohnung halten kann, hängt doch sehr von den individuellen Gegebenheiten ab, die niemand hier beurteilen kann.

Fazit: Selbst, wenn Dir die Hausverwaltung ein Schriftstück ausstellen würde, bedeutet das noch lange nicht, dass das im Sinne des Vermieters ist und somit die Haltung dauerhaft genehmigt ist.

imager761  23.10.2019, 04:50

Sofern die Hausverwaltung weder im Mietvertrag noch durch Vollmachtsurkunde in allen Mietrechtsangelgenheiten bevollmächtigt wäre, bedarf die zwingend notwendige Erlaubnis der Unterschrift des Vermieters.

Je nach Vollmachten der Verwaltung, kann sie dieses.

Um Ärger zu vermeiden warten bis der Vermieter wieder da ist und klären.

Einen Hund kurzzeitig aufnehmen kann eh kein Vermieter verhindern,Urlaubsversorgung etc.

Der Bundesgerichtshof entschied in seinem Urteil vom 20.03.2013 (Az. VIII ZR 168/12), dass ein generelles Verbot der Hundehaltung durch eine starre Klausel in einem formularmäßigen Mietvertrag unzulässig sei. Eine solche Regelung benachteilige einen Mieter unangemessen und sei daher unwirksam.

Die Hausverwaltung wird das nicht ohne das Einverständnis des Vermieters machen.

... bei mir nicht, solche wichtigen mietvertraglichen Änderungswünsche (meist auch noch zu meinen Lasten) mache ich aufgrund leidvoller Erfahrungen nur noch selber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was steht denn im Mietvertrag zur haltung von Haustieren?

Wenn sie erlaubt sind brauchste nicht fragen.

nicxleclx
Fragesteller

das kleintiere erlaubt sind. wir hatten schon mal 2 hunde jedoch ist jetzt nurnocj einer...