Mein Vermieter will keinen Hund erlauben, mit dem Grund, wenn es mir erlaubt wird, wollen alle einen

8 Antworten

Im Endeffekt ist dem Vermieter überlassen, ob er Tiere erlaubt oder nicht. Wenn er also nein sagt, musst du das wohl leider akzeptieren. Vielleicht geht es ihm auch speziell um Hunde, zwecks Bellen und dergleichen.

Hallo,

da hat der Vermieter sich doch an das neue Recht gehalten und dir einen ausreichenden Grund mitgeteilt, warum er keine Hunde erlauben möchte.

Die alte Regelung, einfach im Mietvertrag grundsätzlich die Hundehaltung zu verbieten, wurde ja mittlerweile als nicht mehr akzeptabel verworfen.

Nun muss der Vermieter also auf Nachfrage einen Grund angeben -und das hat er auch gemacht. Leider nicht in deinem Sinne.

Und es nutzt überhaupt nichts, sich von den anderen Mietern schriftlich bestätigen zu lassen, dass sie keinen Hund anschaffen werden. Denn es werden in den nächsten Jahren neue Mieter kommen, die sich dann vielleicht eben doch auch einen Hund halten möchten - und diesen könnte der Vermieter das dann nicht mehr verbieten.

Aber selbstverständlich könnte er das - warum auch nicht?

0
@Auskunft

Nein, im Grunde kann er es nicht - mit welchem Argument auch? Er kann seine Erlaubnis höchstens später widerrufen, wenn der Hund durch ständige Bellerei etc. die Nachbarn stört. Aber der Vermieter hat grundsätzlich erst einmal kein Argument, wenn er einem Mieter die Hundehaltung erlaubt hat, einem anderen diese zu verweigern.

1

Hol Dir von allen Mietparteien im Haus die schriftliche Zusage, dass sie sich keinen Hund anschaffen werden.

Ansonsten sehe ich keine Chance, den Vermieter zu überzeugen.

und was wäre in einem solchen Fall mit zukünftigen Mietern, die ja ein solches Schriftstück nicht unterzeichnet haben und dann auch einen Hund halten möchten? Denen könnte der Vermieter es dann erst einmal nicht verbieten.

1
@dsupper

Bei zukünftigen Mietern kann der Vermieter einen entsprechenden Passus direkt in den Mietvertrag setzen.

0
@Auskunft

Nein, das ist eben nach dem aktuellen Recht NICHT mehr möglich - und wenn er einem Mieter die Hundehaltung erlaubt hat, dann hat der Vermieter erst einmal kein Argument mehr, es anderen Mietern zu verbieten.

1

Das ist eine ganz dumme und lieblose Einstellung - falsch und unterstellend. Warum, sollten ALLE plötzlich einen Hund wollen? Das ist ja nicht nur Streicheln, sondern eine Verantwortung, Arbeit und Auslagen. Aber du musst sie überzeugen... Ich weiss nicht, wieviel Spielraum da besteht, aber ich würde noch einen Versuch machen. Lass dir was einfallen. Wenn du dir schon einen ausgeguckt hast, zeig dem Vermieter ein Bild oder den Hund selbst. Wenn das nicht hilft oder er gar nicht weiter mit sich reden lassen will - dann such dir eben eine Wohnung, wo das erlaubt wird.

@ Alinaii

Das Argument deines Vermieters kann man nachvollziehen und er kann entscheiden, ob er einer Hundehaltung zustimmt oder nicht.

Da kann es noch so viel Gesetzesvorlagen geben, wenn der Vermieter nein sagt, dann kannst du nichts machen.

Ich liebe Hunde, aber wenn ich mir manche Hundehalter so anschaue draussen und alleine hier schon so viele Fragen zu lesen sind wo de Hunde abgegeben werden sollen, weil sie dauerkläffen? Dann kann ich die Argumente vieler Vermieter verstehen.

Wie willst du denn deinen Vermieter überzeugen, wenn du noch gar keinen Hund hast?

Mit Versprechungen, dass dein Hund nicht den ganzen Tag jault. Was ist wenn du die nicht einhalten kannst? Dann musst du den Hund wieder abgeben?

Hast du dir überhaupt schon mal Gedanken gemacht über eine Hundehaltung und was das alles mit sich bringt?

In welchem Stockwerk liegt eure Wohnung? Wie viele Stufen muss der Hund laufen (oder Aufzug vorhanden?)

Wie viel Zeit hat die ganze Familie am Tag

Welche Rasse passt denn überhaupt zu euch und danach richtet sich u.a. auch eurer Zeitaufwand.

Wer erzieht den Hund hauptsächlich, denn an den wird sich der Hund halten.

Verschiebt doch einfach euren Wunsch erst mal eine kurze Weile nach hinten und lest mal alles über Hunde.

Was muss man bei der Anschaffung beachten

Was für einen Hund will ich haben

Was kostet ein Hund und wo kaufe ich ihn

Wie bekomme ich einen Hund stubenrein und wie erziehe ich meinen Hund

Wie viele Stunden ist mein Hund alleine

Wie bringe ich meinem Hund das alleinsein bei, damit er keine Verlustängste hat und alles zusammenjault.

Solche Fragen und noch viel mehr, solltet ihr erst einmal in eurer Familie besprechen und erst wenn IHR ALLE mit den Anforderungen die ein Hund mit sich bringt erfüllen könnt?

Dann macht einen Plan als Familie, wer für was zuständig ist und DANN würde ich den Vermieter nochmal auf eine Hundehaltung ansprechen.

Ein Hund läuft euch nicht davon, aber so sieht der Vermieter, dass ihr nicht einfach planlos einen Hund anschaffen wollt, sondern dass ihr euch reichlich Gedanken gemacht habt.

Nur mit voreiligen Versprechungen, was man alles macht, nur um einen Hund halten zu dürfen, würde ich mich als Vermieter auch nicht einlassen.

Vor allem aber, dass ihr euch durchs Lesen schon mal einiges angelesen habt, damit ihr eine Vorahnung bekommt, auf was ihr euch einlasst.

Jetzt den Vermieter drängen und noch mit Gesetzen daher kommen, dann erreicht ihr das Gegenteil.

Holt euch genügend Infos und schliesst auch in eure Überlegungen mit ein, was ist wenn unvorhergesehene Dinge passieren, ob man den Hund dann trotzdem halten kann.

Was möchtest Du wissen?