Darf der Vermieter es mir verbieten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehören dem Vermieter beide Wohnungen `? Oder sind das unterschiedliche Vermieter ?

Wenn ja dann sprich einfach mit ihm. Was Du aber nicht tun solltest ist zu glauben dass Du dir jetzt auch einen Hund anschaffen kannst nur weil jemand anders im Haus einen hat. Das ist kein "Freibrief"..

Sofern es individuelle, objektiv belegbare Interessen des Vermieters gibt, keinen weiteren Hund zuzulassen, und der Mietvertrag entsprechend gestaltet ist: ja, er kann es Dir verbieten.

Letztendlich wirst Du das dann im Rahmen einer gerichtlichen Auseinandersetzung klären müssen. Bevor ich mich darauf einlassen würde, würde ich mir lieber eine andere Wohnung suchen.

Wenn du es mal googelst, dann triffst Du auf das folgende:

Der Vermieter darf kein allgemeines Hundehaltungsverbot aussprechen. Der Vermieter darf die Hundehaltung aber einschränken. Die Größe des Hundes oder Gefährlichkeit des Tieres dürfen dabei eine Rolle spielen. Auch bei Geruch- oder Lärmbelästigung darf die Erlaubnis zurückgezogen werden.

https://www.generali.de/journal/hundehaltung-in-der-mietwohnung-was-ist-erlaubt-#:~:text=Der%20Vermieter%20darf%20kein%20allgemeines,darf%20die%20Erlaubnis%20zur%C3%BCckgezogen%20werden.

Frag ihn doch einfach: "Wir haben festgestellt, dass die Nachbarn einen Hund haben, obwohl sie uns sagten, dass dies nicht erlaubt sei. Haben sie ihre Meinung geändert?"