Woher bekommt man einen Energieusweis für ein altes geerbtes Haus? Kann sowas auch ein Markler für den Verkauf besorgen?

5 Antworten

Ich habe ihn über meinen Energieversorger bekommen. War die günstigste Variante. Hinweis: sofern ein Verbrauchsorientierter Energieausweis möglich ist, dann ist er günstiger. Bei einem Bedarfsorientiertem Energieausweis muss das gesamte Gebäude ggf. betrachtet werden. Dies kostet dann wesentlich mehr.

Für die Zukunft muss er dann irgendwann für jedes Haus vorliegen. Es laufen Gespräche das der Energieausweis eine Basis für eine zukünftige Besteuerung werden soll. Schlechte Werte = höhere Steuern.

Einiges steht bereits in den ersten Ausführungsbestimmungen von dem beschlossenen EU-Projekt "FIT FOR 55"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alte Häuser haben meist Energieausweis schlecht bis schlechter geht´s gar nicht. Keine Dämmung, kein isoliertes Dach, einfachverglaste Fenster... Bevor du Geld für einen Energieausweis ausgibst, lass lieber erstmal ein Wertgutachten erstellen, das spricht dann schon für sich allein.

Und manchmal ist das Grundstück mehr wert, als das Gebäude :)

Kann man auch online beauftragen

Kostet ca ab 80 Euro

Ich hab ein Haus gekauft, privat und hab darauf verzichtet. Das ging auch. Es steht auch nicht im Kaufvertrag.

peterobm  16.02.2023, 12:52

dann hat es sich eh erledigt. du hättest den Energieausweis fordern können, das ist gesetzlich so vorgegeben

Kanimose  16.02.2023, 13:31
@peterobm

Wozu denn. Das sind doch nur Kosten für den Verkäufer. Ich hätte da nichts davon gehabt.

Thermometer zeigen mir auch noch, wie gut die Wände u Fenster sind und wo es ne Schwachstelle gibt.