Muss mir mein Bruder was ausbezahlen?

9 Antworten

Du hast, wenn der Erbfall dann tatsächlich Eintritt einen Pflichtteilergänzungsanspruch gegebenüber deinen Bruder. Der Pflichtteil beträgt 50% des gesetzlichen Erbteils. Wenn dies durch übriges Vermögen nicht zu dir kommt muss dein Bruder dir den Anteil zahlen.

Coco0509
Fragesteller

Es steht nur drin das mein Bruder Alleinerbe vom Haus ist. Aber nicht das ich ausgeschlossen bin.

Coco0509
Fragesteller

Darf mir das Nachlassgericht das Testament zeigen?

Nur vom Haus? Und was ist mit dem Rest? Bargeld, Schmuck, Möbel?

Auch der Rest muss aufgeteilt werden, wenn der Rest nicht ausreicht, damit du am Gesamterbe(inklusive Haus) nicht wenigstens deinen Pflichtteil bekommst, dann muss dein Bruder dich entsprechend auszahlen.

Wenn das Restliche Vermögen ausreicht, damit du deinen Pflichtteil bekommst, dann ist alles in Butter. Ist das Restliche Vermögen mehr als dein Pflichtteil, dann geht alles über Pflichtteil, halbe/Halbe. Das Haus bleibt unberührt.

Sofern nicht anders im Testament vereinbart.

Stefan1248  27.07.2021, 10:35
Pflichtteil, halbe/Halbe

sofern es nicht noch weitere Erben gibt. Z.b. Ehepartner

Was er in seinem Testament rein schreibt ist egal – wichtig ist was in dem Testament der Eltern steht. Die können natürlich ihr Erbe anders aufteilen – dir steht dann nur der Pflichtanteil zu. Den musss dein Bruder dir, wenn er alles restliche Erbe bekommt , ausbezahlen. Wenn vom Bargeld das du bekommst der Pflichtanteil abgedeckt ist, dann steht dir kein Geld mehr von seitdem deinem Bruder zu, selbst wenn er das ganze Haus erben sollte.

Jedes Kind hat ein Anrecht auf einen Pflichtanteil - vom Gesamterbe. Das heißt, wenn du zb diesen Teil in finanzieller Form erbst, hast du keinen Anspruch auf ein ausbezahlen vom Haus. Wenn dagegen dein Pflichtteil nicht erreicht wurde, muss er dir etwas zahlen.

wenn dem so ist, hast du bei todesfall der eltern anspruch auf pflichtanteil. schenken sie ihm das haus und es vergehen 10 jahre, dann hast du keine ansprüche mehr.