Wann Erbe ausschlagen?

Thesecretguy  11.01.2024, 13:36

Mein Beileid 💐

Lynec
Fragesteller

Danke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald deine Mutter das Erbe ausgeschlagen hat, bist du die nächste in der Erbfolge. Ab diesem Zeitpunkt hast du 6 Wochen Zeit, um das Erbe auszuschlagen bzw. in der Regel wirst du als Enkelkind vom Gericht angeschrieben, sobald deine Mutter das Erbe auageschlagen hat. Ab Erhalt des Schreibens, musst du das Erbe innerhalb von 6 Wochen ausschlagen. Tust du das nicht, hast du automatisch das Erbe angenommen.

Wenn du minderjährig bist, müssen deine Eltern für dich das Erbe ausschlagen.

Lynec
Fragesteller

vielen Dank für die schnelle Antwort, bist du sicher das ich auch einen Brief bekomme wenn es kein Testament gibt?

Waldlaeuferin97  11.01.2024, 13:52
@Lynec

Deine Mutter wird NICHT angeschrieben, da sie Erbin der 1. Ordnung ist, sprich: Ein Kind der Verstorbenen.

Deine Mutter muss von selbst tätig werden und entweder zu Gericht oder zu einen Notar gehen, um das Erbe auszuschlagen. Sie wird in diesen Termin auch gefragt, ob sie Kinder hat. Dann muss sie die Daten ihrer Kinder angeben, damit diese (also in den Fall du) angeschrieben werden können. Denn du als Enkelkind bist ja quasi erst an der Reihe in der Erbfolge, wenn deine Mutter ausgeschlagen hat. Und deshalb wirst du auch einen Brief bekommen, damit du die Info hast, dass DU nun als Erbin in Betrach kommst und die Möglichkeit hast, das Erbe auszuschlagen.

Du und deine Mutter könnt das aber auch quasi in einem Rutsch machen, wenn ihr zusammen zum Notar oder zu Gericht geht. Die Möglichkeit besteht auch.

Lynec
Fragesteller
@Waldlaeuferin97

Das hat dann alle meine Fragen beantwortet vielen vielen Dank!

Aveairam  11.01.2024, 16:06
@Lynec

Ja. Es kann aber etwas dauern, da ja deine Mutter das Erbe ablehnt.

Wenn nur Schulden da sind und sonst nichts, Erbe ausschlagen, sonst müsst ihr für die Schulden aufkommen.