Erbe ausschlagen? Der Sohn meines Mannes ist verstorben, alle Erben werden ausschlagen, muss Großmutter und Onkel auch ausschlagen?

1 Antwort

Der Sohn des Mannes ist verstorben.

Erben wären also, wenn kein Testament da ist, rein gesetzlich erstmal die Kinder und der Ehepartner (des Verstorbenen). Ich gehe jetzt mal spontan davon aus, dass kein Ehepartner da ist (um es mir etwas einfacher zu machen).

Wenn keine Kinder da sind, dann fällt das Erbe an die Eltern. Wenn die Eltern nicht mehr da sind, dann an deren Abkömmlinge also die Geschwister. Wenn es auch da nichts (mehr) gibt, dann fällt das Erbe an die GROSSELTERN. Wenn die nicht mehr da sind, dann ihre Abkömmlinge (also Onkel/Tante).

Kurz gesagt: Wenn der Junge stirbt und ALLE vorhergehenden möglichen Erben ausschlagen dann fällt das Erbe IRGENDWANN auch an die Großmutter (und vermutlich auch zugleich an den Onkel, da der Großvater, also der Mann der Großmutter, wohl bereits verstorben ist und der gemeinsame Sohn (Abkömmling) dann dessen Erbteil bekommt.

Hätten wir einen Ehegatten, dann wäre bei der Oma Schluss. Der Ehegatte würde, wenn keine Großeltern vorhanden sind (oder ausschlagen, denn durch Ausschlagung ist man praktisch 'nicht mehr vorhanden') die gesamte Erbschaft erhalten. In diesem Falle müsste, sofern sie nicht erben will, nur noch die Oma ausschlagen, nicht aber der Onkel VORAUSGESETZT der Ehegatte hat nicht auch ausgeschlagen.

Wenn sie das Erbe nicht wollen, dann müssen sie ausschlagen. Sie können es allerdings auch annehmen, wenn sie wollen.