Erbe ausschlagen?

5 Antworten

Sofern Du nicht volljährig bist, müssen Deine Eltern für Dich das Erbe ausschlagen.

Allerdings kann es auch sein das es dafür schon zu spät ist, denn das geht nur innerhalb von 6 Wochen nachdem der Tod des Erblassers bekannt wurde.

Aiuola  06.11.2023, 20:02

Bin mir gerade nicht sicher: Beginnt diese 6-Wochen Frist, sobald man von irgendwem von dem Todesfall hört? Oder erst ab dann, wenn man Post vom Nachlassgericht bekommen hat?

Artus01  06.11.2023, 20:07
@Aiuola
Beginnt diese 6-Wochen Frist, sobald man von irgendwem von dem Todesfall hört?

Richtig, da beginnt die Frist. Wobei es sich nicht einfach nachweisen lässt wenn Dich keiner verpetzt.

Erstmal mein Beileid.

Du kannst das Erbe sicher auch vorsorglich ausschlagen. Ansonsten warten, bis Post vom Gericht kommt. Aber Achtung, du hast dann nur eine Frist von ein paar Wochen, um auszuschlagen! Erbe ausschlagen am besten bei deinem nächsten Amtsgericht. Ansonsten beim Notar diese Erklärung machen. Ein einfacher Brief nur so von dir funktioniert nicht, das ist nicht rechtskräftig. Überlegst du sowas wie Nachlassinsolvenz, lass dich vom Anwalt beraten. Alles außer "Erbe ausschlagen" bedeutet viel Papierkram, vieles ist mit zu bedenken. Sehr unübersichtlich, wenn man das noch nie gemacht hat.

Hättest du direkt mit Kindern und Geschwistern machen können - aber ja dann solltest auch du das Erbe ausschlagen. Müssen musst du natürlich nicht.

Die Tanten/Onkel sollen dir das Aktenzeichen nennen, ich würde nicht warten bis das Gericht sich meldet.

Du musst das Erbe nicht ausschlagen, wenn es höher ist als die Schulden.

Dann zahlst du einfach die Schulden und kannst den Rest behalten.

Ein gewisses Risiko besteht aber, dass da evtl noch Schulden sind, die gerade nicht bekannt sind.

Wenn euch alle bekannt sind, die Geld von ihr wollen, könnt ihr auch erstmal dort anfragen, ob die sich auf einen Vergleich einigen würden.

Wenn sie also 1000€ schuldet und die Gläubiger einigen sich auf 300€, dann könnte man da noch mehr rausholen.

gerll
Fragesteller

Sie hat kein Geld was wir erben wir würden nur die schulden erben

LonelySoul87  06.11.2023, 19:36
@gerll

Was willst du denn mit den Schulden? Möchtest du so fair sein und sie begleichen? Wenn nicht, dann lehne das Erbe ab, denn wenn du es annimmst, gehören die Schulden dir.

Was es auch noch gibt, ist die Nachlassinsolvenz. So bleibt man Erbe, aber die Schulden werden gestrichen.

Das ist ganz gut, wenn man Verträge der verstorbenen Person übernehmen will, zum Beispiel die Wohnung.