Was kann man tun gegen Streit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter sollte mit deinem Vater reden und sagen er soll die Wut nicht an euch auslassen, kann das deine Mum nicht, hat sie kein Durchsetzungsvermögen was schon peinlich ist. Deine Tante und Onkel waren schon echt unverschämt.

Bei Geld hört die Freundschaft auf. Deine Verwandten haben das mal wieder bewiesen. Da kannst Du gar nichts machen. Geld verdirbt den Charakter - also, wenn denn vorher einer da war.

Sprich Tacheles mit Deinem Vater oder ignorier ihn - je nachdem, was Du für richtig hältst.

sergius  03.01.2023, 09:52

Ist dasa wirklich die "relevanteste" Antwort ?

AriZona04  03.01.2023, 20:42
@sergius

Das darfst Du für Dich selbst entscheiden. Ich habe meine Entscheidung getroffen.

  1. Wenn deine Großeltern kein Testament hinterlassen haben, bekommt jedes der drei Geschwister 1/3 vom Erbe. Wenn es ein Testament gibt, dann gilt dieses vorrangig und die Geschwister müssen sich danach richten und den Nachlass so verteilen, wie es die Großeltern bestimmt haben.
  2. Vermutlich ist der Streit jedoch nicht über die Anteile entstanden, sondern weil die Tante und der Onkel meinten, von dem Geldvermögen der Oma mehr haben zu wollen als ihren Anteilen entspricht. Dein Vater sollte dagegen von dem Sachvermögen (Wohnungseinrichtung usw.) der Großeltern entsprechend mehr bekommen. Das meinte die Tante wohl, wenn sie sagte, dass dein Vater selbständig sei (und deshalb mehr Geld habe und verdiene als sie).
  3. Das wäre in typischer Streitpunkt zwischen Geschwistern, iüber den man sich natürlich vernünftig und ohne Streit, und vor allem ohne "Hinauswerfen" eines Beteiligten einigen sollte. Dein Vater sollte sich überlegen, ob die Forderung der Geschwister wirklich so krass ist, den bisher offenbar bestehenden Familienfrieden so zu stören, dass man nichts mehr mit einander zu tun haben will. Vielleicht neigt dein Vater allzu leicht zum Wutausbruch und hat die Geschwister in dieser Wut hinausgeworfen, ohne vorher in Ruhe und im Versuch, den Familienfrieden zu erhalten, die unterschiedlichen Auffassungen in gegenseitigem Entgegenkommen auszugleichen, den Familienfrieden zu erhalten.
  4. Wenn es wirklich keine Gesprächsmöglichkeit zwischen dem Vater und den Geschwistern mehr gibt, sollten sie sich wenigstens darauf einigen, z.B. einen sachkundigen, von allen anerkannten Freund oder einen Rechtsanwalt zu beauftragen und zu bitten, eine Lösung über die Verteilung des Nachlasses zu finden, die a) dem Willen der Großeltern entspricht, und b) die jeweiligen Bedürfnisse der Geschwister angemessen berücksichtigt (z.B. wenn A auf seinem eigenen Konto 100.000 € hat, B und C aber niur 10.000 €, sollte A Verständnis dafür haben, dass B und C lieber ihr Konto aus dem Nachlasas erhöhen wollen als z.B. Möbel oder Teppiche der Großeltern zu übernehmen). Mit gegenseiitigem Verständnis und im Gedenken an die gemeinsame Kindheit der Beteiligten sollte sich da ein Kompromiss finden lassen, der dann auch wieder zulässt, dass man sich weiter verwandtschaftlich verbunden fühlt.
  5. Daher sollte dein Vater "Dampf" ablassen und seine Geschwister sollten daran denken, dass dein Vater zwar "selbständig" ist, was aber einschließt, dass er auch das Risiko trägt, dass seine Geschäfte Verluste bringen können, während die Geschwister als nichtselbständige Arbeitnehmer sich vermutlich darauf verlassen können, durch Rente oder Pension gesichert zu sein, ohne diese Risiken wie dein Vater zu haben.
  6. Dass dein Vater seine Wut an dir und deiner Mutter abreagiert, ist natürlich unangebracht. Das müsste er , wenn der erste Wutrausch abgeklungen ist, eigentlich selbst merken; sonst müsste es ihm jemand sagen, z.B. deine Mutter oder der beste Freund deines Vaters, wenn er einen solchen hat.

Bei Geld hört die Freundschaft (und auch oft die Familie) auf.

Gibt es ein Testament oder ist das Erbe nicht geregelt? Im letzteren Fall wirds einfach durch drei geteilt, da gibts auch nix zu diskutieren. Im ersten Fall wäre wohl geregelt, wer was bekommt.

Das wäre auch der Hinweis an deinen Onkel und deine Tante: Einfach mal ins Gesetz schauen und sich dran halten. Und wenn man meint immer noch meckern zu müssen gilt eh: Sie hätten sich ja auch selbstständig machen können, wenn sie meinen, damit viel Geld zu besitzen. Sie sollen nicht andere für ihre eigenen Entscheidungen verantwortlich machen.