Ehefrau hat das Erbe nicht ausgeschlagen?

Pausenraum  23.08.2023, 15:43

Ich verstehe die Frage nicht. In welcher Verwandtschaft stehst du zum Verstorbenen?

Rubintina
Fragesteller

Mein Ex, haben ein gemeinsames Kind. Die Adoptivmutter hat meinen Ex auch im Knast adoptiert und vor 5 Jahren hat ihn eine Bänkerin im Knast geheiratet.

Lurch123532  23.08.2023, 15:46

Wie ist denn das Familienverhältnis von Erblasser zur Ehefrau? Verstehe ich nicht.

Rubintina
Fragesteller

Sie sind/waren vor seinem Suizid noch verheiratet.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Glück konntest du das Erbe nicht für dein Kind ausschlagen.

Das Familiengericht wird erstmal klären ob sich das Erbe für das Kind lohnt und dann im Sinne des Kindes entscheiden. Du hättest potentielles Vermögen deines Kindes einfach auf Zuruf verschenkt.

Auch wenn man erbt kann man die Haftung für vererbte Schulden auf das geerbte Vermögen beschränken. Im schlechtesten Fall hat man dann also nichts, aber die Chance auf mehr als Nichts und dass ist immernoch besser als von vornherein Nichts...

Ich verstehe nur, daß jemand gestorben ist.

Die Betroffenen sollten sich ggf. mit einem Rechtsbeistand in Verbindung setzen.