Erbschaftsfolge?

3 Antworten

Mein 4. bereits vor der Erbschaft verstorbener Bruder hinterließ seine Ehefrau und 2 Kinder. Was erben seine Ehefrau und die Kinder?

Wenn Euer 4. Bruder vor dem Tod Eures Vaters verstorben war, fällt er aus der Erbfolge heraus und das Erbe geht auf seine Kinder (Enkel des Verstorbenen) über.

In Höhe des Erbanspruches (1/4) Eures 4. Bruders. Anteilig je Kind.

.

Sind die Kinder des Erblassers bereits verstorben, erben die Enkelkinder. Bei mehreren Enkelkindern erben diese wiederum anteilig. Ist eines der Kinder des Erblassers bereits verstorben, geht der Erbanspruch dieses Kindes auf die Enkelkinder über.

Was erben seine Ehefrau und die Kinder?

Die Kinder erben je 1/8

Vorausgesetzt deine Rechnung stimmt und der Vater war z.B. nicht auch noch verheiratet ODER hat ein Testament gemacht.

Milhouse100
Fragesteller

Mein Vater war Witwer und es gab kein Testament. Meine Schwägerin erbt demnach nichts?

Milhouse100
Fragesteller
@BeviBaby

Sollte eines der beiden Kinder meines verstorbenen Bruders das Erbe ausschlagen, wer erbt dann diesen Teil? Das andere Kind oder die Nachkommen des ausschlagenden Kindes?

GutenTag2003  14.09.2023, 23:04
@Milhouse100
wer erbt dann diesen Teil? Das andere Kind oder die Nachkommen des ausschlagenden Kindes?

Schlägt er das Erbe aus *), wird das Erbe der Enkel unter den verbleibenden, erbberechtigten Enkel aufgeteilt. z.B. an Stelle unter 3 Enkel (jeder 1/3) dann nur noch unter 2 Enkel (jeder 1/2).

*)

Wollte er, dass seine Kinder (Urenkel des Erblassers) etwas vom Erbe erhalten, könnt er ja das Erbe antreten und an seine Kinder weitergeben, dann eben nicht als Erbe sondern z.B. als Geschenk.

Die Kinder erben das letzte Viertel. Soviel ich weiß erbt die Schwägerin nix.