Erbbetrug?

6 Antworten

Deine Ausführungen sind rechtlich nicht bewertbar.

Die Tanten werden wohl kaum gleichzeitig verstoben sein.

Haben die Tanten Testamente hinterlassen?

Gibt es zumindest Pflichtteilsberechtigte in Form von nicht vorverstorbenen Ehegatten und leiblichen Kindern?

Falls ja, haben Neffen keinen gesetzlichen Direktanspruch auf die Erbmasse.

Und ein Betrugsdelikt Deines älteren Bruders kann ich nach Deinen bisherigen Ausführungen beim besten Willen nicht erkennen.

Ferner bin ich höchst erstaunt, dass Du als "mittlerer" Bruder keinerlei Erbansprüche zu stellen scheinst.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten

fabiki 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 22:52

Neffe 3 ten Grades haben kein Erbrecht punkt
mein älterer Bruder hat 50% und die anderen 50% sollen durch 4 Personen aufgeteilt werden. Mich haben die Tanten behaupt nicht interessiert und ich habe auch kein Erbteil erwartet.
Wenn ich im Nachlass nur mit 1 € erwähnt worden wäre , ich hätte ihn mir geholt !

Ich gehe davon aus, dass es ein Testament gibt, in dem Dein älterer Bruder zu 50% bedacht wird, dessen Ehefrau, 2 Kinder und Dein jüngerer Bruder zu je 12,5%.

Dein jüngerer Bruder kann das Nachlassgericht um Auskunft bitten, was zum Erbe insgesamt gehört und welchen Wert das hat. Wenn der ältere Bruder ihm das nicht auszahlen will, muss er sich einen Anwalt nehmen und sein Anteil einklagen.

Auf jeden Fall hat er ein Anrecht darauf, zu erfahren, was alles zum Erbe gehörte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Als Neffen habt ihr eh erstmal nicht wirklich einen Erbanspruch. Als erstes wäre da der Ehemann, dann Kinder auf die das Erbe erstmals verteilt wird. Danach kommen Geschwister usw. Als Neffen stehst du ganz hinten in der Erbfolge.

Auch kann der Erblasser in seinem Testament nahezu frei verfügen wer was bekommt und wer eben nichts bekommt

fabiki 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 22:53