Erbe ausschlagen?

Mugua  15.01.2024, 11:25

Heißt du willst jetzt nochmal umziehen und das Haus verkaufen?

Sandy796
Fragesteller

Nein ich moechte hier bleiben

Mugua  15.01.2024, 11:36

Wie? Das Haus gehört dann ja jemand anderem, wenigstens zur Hälfte.

Sandy796
Fragesteller

Im Testament steht ich soll es erben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man erbt Vermögen aber auch Schulden!

Wenn du es ausschlägst dann komplett. Ich denke in deinem Fall macht es Sinn es anzunehmen, was auch immer offen ist anzufechten also ab zum Anwalt, wenn du eine Rechtschutz hast, schauen ob das abgedeckt ist oder einfach da anrufen und Termin aussmachen.

In der Regel denke ich, selbst wenn es die Bank oder ein Makler für dich verkaufen würde, kommst du da mit ein Plus raus, die höhe hängt davon ab, wie weit du, er, ihr noch weitere Schulden habt und ob das Haus abbezahlt ist.

Ich an deiner Stelle würde das Haus verkaufen, und mir was kleineres suchen, in Stadt-Nähe, Erdgeschoss und guter Infrakstruktur und Ärzte in der Nähe. Wenn noch viel übrig bleibt, das restliche Leben genießen, evt. was im Ausland holen und da die Wintermonate verbringen.

Und ja ich kann mir denken du hängst evtl sehr am Haus, aber ein Haus für eine Person ist einfach zu groß, außer du hast noch weitere Familie, dann kannst du anders denken/planen.

Sandy796
Fragesteller

Du sprichst mir aus dem Herzen..,....

hätte ich doch so viel Mut wie du

Karen84  18.01.2024, 08:20
@Sandy796

Der erste Schritt etwas zu machen liegt darin zunächst etwas zu verstehen, dann anzunehmen und dann einfach machen. Klar kann sich das "einfach machen" oder bis man überhaupt dahin kommt hinziehen, aber wenn man nie anfängt, kann man es auch nie zu ende bringen.

Ich wünsche es geht alles so gut wie möglich für dich aus. Ich kann mir vorstellen, dass du mit Pflegestufe 2 ganz andere Baustellen hast und dann kommt noch so etwas, dafür mein größter Respekt. Ich hoffe du findest geeignete Leute die dir helfen bzw. etwas abnehmen können und du einfach dein Leben genießen kannst.

Viel Kraft und viel Erfolg. Ich drück dir die Daumen!

Alles Liebe

Karen

Wenn er auch im Grundbuch steht, du ausschlägst, dann geht der Teil des Hauses an die nächsten potentiellen Erben.

Dann wird das Haus verkauft, wenn du das Erbe ausschlägst.

Du kannst das Erbe insgesamt ausschlagen.

Teile davon sind nicht möglich.