Gesetzlicher Erbe von Haus - wie komme ich an Schlüssel?

Es haben 4 weitere Personen geerbt (Erbgemeinschaft).

Die anderen gesetzlichen Erben sind dagegen, dass die Erben einen Hausschlüssel erhalten.

6 Antworten

Du musst die Nachbarin bitten ob sie dir den Schlüssel gibt sie muss ihn dir geben weil es nicht ihre und du hast es geerbt egal ob Testament oder nicht du weißt es ja. Vielleicht hast du ja einen kleinen Beweis den du deinem Freund zeigen kannst.

bengalmaus
Fragesteller

Ich habe die Nachbarin gefragt und sie sagt nein, weil die anderen Erben es nicht wollen.

Oje, die Erben. Also, Du bist auf jeden Fall nicht alleinige Erbin. Und das heißt: Die anderen bestimmen mit. Aber: Auch Du bestimmst mit. Wenn die Nachbarin den Schlüssel hat, weil die anderen Erben das wollen, dann muss sie ihn abgeben, weil Du das willst. Sprich: Der Schlüssel kommt zu einem Treuhänder (Rechtsanwalt zum Beispiel, der freut sich über solche Verhältnisse).

Und dann heißt es: Auf den Erbschein warten. Wenn die anderen kommunikativ und kompromissbereit sind, dann viel Spaß auch weiterhin. Da bleibt wohl nur, schnell eine zwangsweise Veräußerung der Nachlassimmobilie zu beantragen (nach § 2042 BGB). Das würde ich den anderen mal hinwerfen. Die Teilungsversteigerung (§ 180 ZVG) kannst Du jederzeit beantragen, dazu brauchst Du die anderen nicht.

Also, eine Erbengemeinschaft, und wieso sollte einer dieser Erben ohne Vollmacht der anderen der alleinige Bestimmer sein können?

Und wenn die 5 sich nicht einig sind, wird es eben beim Leerstand bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sich die Erbengemeinschaft nicht einigen kann, bleibt wohl erst mal alles, wie es ist. Du bist ja nicht Alleinerbe des Hauses.

Du kannst natürlich auch einen Anwalt fragen.

Du auch noch nicht

Erst wenn du es angetreten hast

Warte es erst mal ab, du erbst ja alles, auch Schulden falls vorhanden

bengalmaus
Fragesteller

Ohne Hausschlüssel kann man keine Erbaufstellung machen. Niemand kommt an das Konto, niemand kommt an Unterlagen, niemand kommt an Post.

Vampire321  09.04.2020, 13:02
@bengalmaus

Doch, die nachbarin, die hat einen Schlüssel.

und wenn die verantwortungsbewusst ist, wird die mit dem zuständigen Nachlassverwalter schon die Post reinholen u d an den weiterleiten

bengalmaus
Fragesteller

Ich brauche es nicht antreten, ich bin angetreten, weil ich gesetzlich geerbt habe.